In einer Studie der französischen Beratungsfirma Pfeiffer Consulting wurden mehrere Mobil-Betriebssysteme genauer unter die Lupe genommen. Warum Apple ausgezeichnet davon kommt und Windows Phone 8 das Schlusslicht bildet, erfahrt ihr hier.
Wenn es nach den Analysten ginge, könnten sich die Herren aus Cupertino gegenseitig auf die Schultern klopfen. In der Untersuchung wurden die jeweiligen Betriebssysteme auf Benutzerfreundlichkeit überprüft. Apple's iOS (6 wie auch 7) schnitten dabei souverän ab, belegen zusammen die beiden ersten Ränge.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Inspiziert wurden dabei folgende Schwerpunkte: kognitive Belastung (Cognitive Load), Effizienz und Integration (Efficiency & Integration), die Anpassbarkeit (Customization) sowie Schwachpunkte bei der Bedienung (User Experience Friction).
Beim ersten Kriterium, der kognitiven Belastung, führt iOS 7 die Punkteliste an, dicht gefolgt von den anderen Teilnehmern. Lediglich Samsung's Android schert hier deutlich aus der Reihe aus. Die verlorenen Zähler können dann aber wieder bei Effizienz und Integration wett gemacht werden, iOS 7 und Android sind gleichauf, Windows Phone 8 hinkt als Letzter hinterher.
Bei der Anpassbarkeit muss sich auch mal der Spitzenreiter vom Thron schubsen lassen und Android auf der Überholspur Platz gewähren, für Microsoft's Betriebssystem ist erneut kaum Land in Sicht. Überraschungssieger des 4. Schwerpunktes ist iOS 6, das anscheinend die wenigsten Lücken bei der Bedienung vorzuweisen hat, dicht gefolgt von iOS 7. Selbst Android hat hier das Nachsehen und ist etwas abgeschlagen. Den Negativrekord stellt aber erneut Windows Phone 8 auf.
Alles in Allem kristallisieren sich die zwei Gewinner der Untersuchung schnell heraus. iOS 6 und iOS 7 führen die Liste an, gefolgt von Samsung (nur minimal besser als), Blackberry 10 und Schlusslicht Windows Phone 8.
Pfeiffer Consulting ist bekannt für Benutzerfreundlichkeitsstudien. In der Vergangenheit machte man beispielsweise mit der Analyse von Adobe's CS4 im Hinblick zu den Vorgägerversionen und den Windows-Varianten im Gegensatz zu den Mac-Ausführungen auf sich aufmerksam.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵