The Simpsons™: Tapped Out, oder "Die Simpsons™: Springfield" wie es in der vereinfachten deutschen Variante heißt (das Wortspiel im Original hätte wohl der Großteil hierzulande nicht geschnallt, also ausnahmsweise ein guter Alternativtitel), ist ein auf dem Farmville-Konzept basierendes Spiel. Zumindest gedanklich.
Wir errichten Gebäude, tippen mit dem Finger auf Belohnungen und bauen uns eine kleine virtuelle Existenz auf. Nur dass diese im Simpsons™ & Matt Groening Milieu wesentlich interessanter ausfällt und mit dem typischen Humor gespickt ist, der die Serie so beliebt gemacht hat.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Nun wurde ein kleines Update veröffentlicht, welches das virtuelle Springfield in die passende Halloweenstimmung versetzen soll. Die universelle App unterstützt neben dem iPad und iPhone auch die Auflösung des iPhone 5 und sieht daher absolut fantastisch auf dem neuen Gerät aus. Scharfe Kanten, knallige Farben und ein butterweicher Zoom zeichnen das Game aus. Die Touchsteuerung gestaltet sich simpel und effektiv. Beispielsweise werden Gebäude auf einem Raster positioniert, Straßen ebenso, und im zutreffenden Falle mit einer Ziehbewegung verlängert.
Kurzum geht es allerdings in diesem Mini-Management-Genre vor allem darum, simple Unterhaltung mit viel Motivation zum Premiumkauf zu bieten. Während das Spiel kostenlos ist, dauern die Konstruktionen von Gebäuden immer ziemlich lange und nehmen Echtzeit in Anspruch. Somit können auch mal vier Stunden vergehen, bis der Kwik-E-Mart von Apu steht. Es sei denn ihr setzt Donuts ein, die Premiumwährung des Spiels. Diese sorgt für eine Instant-Errichtung des Gebäudes.
In der neuen Halloween-Simpsonsfolge im TV (Wie immer "Treehouse of Horror" betitelt) soll übrigens eine Lösung zu einem In-Game Rätsel auftauchen, mit dem sich 10 Bonus-Donuts freischalten lassen. Außerdem könnt ihr Toilettenpapier und Eier sammeln, um auf klassische Art und Weise die Häuser eurer Freunde zu verunstalten. Denn in Die Simpsons™: Springfield gibt es sozusagen parallele Universen, in denen jeweils verschiedene Springfields existieren können.
Das Update bringt außerdem neue Aufgaben für zahlreiche Charaktere, Zombies, UFOs und mystische Artefakte mit düsterem Hintergrund. Zusätzlich kommen einige neue Gebäude hinzu, wie der Friedhof von Springfield. Ein alternativer, teuflischer Flanders sollte euch den Download wert sein.
Für alle Freunde der entspannten Managementspiele, Simpsons-Games und Casual-Social-Gaming-Aficionados ist Die Simpsons™: Springfield einen Blick wert. Schade nur, dass die Server immer noch Probleme haben und öfters die Verbindung gekappt wird. Das Spiel läuft nämlich nur bei direkter Verbindung zum Backend des Publishers, ohne Internet-Verbindung kann keine Synchronisation stattfinden und daher läuft dann auch gar nichts.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵