Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Erstes iOS 7 Exploit? Der Lockscreen ist angeblich wieder unsicher

Die Kollegen mit den drei großen Buchstaben (und Forbes) berichten von einem angeblichen Exploit unter iOS 7, das mit einem ähnlichen Bug wie einst unter iOS 6 vom Lockscreen aus den Zugriff auf persönliche Daten erlaubt. Was ist dran, an der vermeintlichen Sicherheitslücke im neuen Betriebssystem von Apple?

Hier sollen die Fotos betroffen sein, die vom Lockscreen aus mittels eines simplen Tricks erreicht werden. Der Angreifer öffnet den Control Room vom Lockscreen aus und ruft den Taschenrechner auf, von dort aus startet er die Kamera-App, die wiederum Zugriff auf die kompletten Bilddateien bietet. Dort kann er, ohne die gültige Pin zu besitzen, einfach mal diverse Fotos löschen und bearbeiten.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Natürlich handelt es sich bei iOS 7 um eine Beta, die keinen großartigen Sicherheitsansprüchen gerecht werden kann. Die aktuelle Version liegt nicht umsonst nur den registrierten Entwicklern vor (abgesehen vom Update-Trick) und ist zum professionellen Testen gedacht - solche Bugs sind und waren zu erwarten.

Überraschenderweise lässt sich das angebliche Exploit nicht bei allen Usern und nicht bei allen Geräten reproduzieren. Wie sieht es bei Euch aus, seid ihr eventuell auch von dem Bug betroffen - oder ist die kleine Demonstration von YouTube-User videosdebarraquito völliger Käse? Wir konnten diesen Bug tatsächlich auf drei unserer Testgeräte reproduzieren.

Weiteres Material zur WWDC / iOS 7 und allen Apple-Neuigkeiten:


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit