Image Image Image Image

Weblogit | April 26, 2024

Fix für die Wetter-App (Weather) nach dem evasi0n Jailbreak

Fix für die Wetter-App (Weather) nach dem evasi0n Jailbreak

Der Jailbreak für iOS 6, 6.0.1 und 6.1 ist nicht ganz ohne Macken: Einer der bekannten Bugs ist ein Problem mit der Wetter App oder Weather App (wenn ihr wie ich iOS lieber auf Englisch nutzt). Hier beschreiben wir einen ersten Fix, also wie sich die Probleme mit der App auch händisch beseitigen lassen können.

pod2g war nämlich so nett und hat den Fix als Bash-Script für Poweruser bereits auf seinem Blog geposted, dieser lässt sich am einfachsten per SSH auf dem eigenen iDevice ausführen. Ein Patch für die allgemeine Öffentlichkeit soll folgen, der sich dann auch wesentlich einfacher installieren lässt. Wenn ihr jedoch halbwegs firm in SSH/SFTP seid und gerne mal ein paar Terminalbefehle eintippt, könnt ihr die Wetter App von iOS 6 auch händisch reparieren.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Hier das Script:
#!/bin/bash
chmod -x /usr/libexec/mobile_installation_proxy
killall -9 mobile_installation_proxy
rm /var/mobile/Library/Caches/com.apple.mobile.installation.plist /var/mobile/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-045.csstore
launchctl stop com.apple.mobile.installd
launchctl start com.apple.mobile.installd

while [ ! -f /var/mobile/Library/Caches/com.apple.mobile.installation.plist ];
do
sleep 1
done
while [ ! -f /var/mobile/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-045.csstore ];
do
sleep 1
done

sleep 10

chmod +x /usr/libexec/mobile_installation_proxy
sync
reboot

Ich habe das Script der Einfachheit halber schon mal als SH-Datei für Euch angelegt, so könnt ihr es hier direkt herunterladen und entpacken (!) um es dann auf das iPhone/iPad oder den iPod zu kopieren. Ich nutze dafür Transmit auf dem Mac, ihr könnt aber auch per WinSCP oder scp-Befehl im Terminal die Datei auf das iDevice schieben.

Transmission

Einfach das entpackte Script auf das iDevice kopieren und per SSH ausführen. (Mac, Transmission)

Wichtige Voraussetzung: Neben dem evasi0n Jailbreak sollte natürlich auch OpenSSH von Cydia installiert werden. Falls ihr das Paket nicht sehen könnt, seid ihr evtl. als Benutzer in Cydia drin. Meines Wissens müsst ihr den Hacker/Entwickler-Filter dafür aktiviert haben. Wenn OpenSSH frisch installiert ist, lautet das Standardpasswort "alpine" für den root-Benutzer. Dieses Standardkennwort könnt ihr bei der Gelegenheit auch direkt ändern.

Wir loggen uns also auf der IP-Adresse des iDevices mit dem SFTP-Client unserer Wahl und den obigen Daten ein. Die IP-Adresse eures iDevices seht ihr in den WLAN-Einstellungen. Dann habe ich das entpackte Script weatherfix.sh von meinem Rechner aus in den Media Ordner des Root Users auf dem iPhone kopiert (sollte direkt sichtbar sein).

Über das OS X Terminal habe ich dann eine SSH Session geöffnet, ihr könnt natürlich auch PuTTY unter Windows nehmen. Auf dem Mac sieht die Prozedur wie folgt aus, um das Script zu starten:

Wetter-App Fix (SSH)

Das iDevice startet danach neu und voilá, jetzt sollte die Wetter-App keine Probleme mehr machen.

Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, ob ihr diesen Ablauf bewältigt, solltet ihr lieber auf den Patch über Cydia warten. Wir übernehmen dahingehend keine Haftung an irgendwelchen Schäden, auch wenn es bei uns einwandfrei geklappt hat. Diese Vorgehensweise wird nur erfahrenen Usern empfohlen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit