Kaum ist der Wirbel um die kürzlich vorgestellten iPad-Modelle ein wenig abgeflacht, sorgt bereits ein neues Gerücht für Aufsehen. Wie die Korea Times berichtet, würde Apple damit liebäugeln, einen 12,9-Zoll-Boliden auf den Markt zu bringen, welcher bereits ab 2014 erhältlich sein soll. Die Produktion befinde sich ebenfalls schon auf Hochtouren.
iPad XL statt iPad Air?
Ist ein iPad Maxi in Zeiten, in denen der Phablet-Boom am Kommen ist, die Geräte von Generation zu Generation neue Dimensionen annehmen und der PC-Verkauf rapide abnimmt, genau die richtige Entscheidung?
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Das asiatische Blatt ist jedenfalls davon überzeugt. Um den Konkurrenten wie Samsung oder LG Electronics, die zunehmend auf größere Tablets setzen, tatsächlich Paroli bieten zu können, komme der Konzern aus Cupertino wohl nicht drumherum, ein Riesen-iPad zu entwickeln:
Apple plans to introduce a 12.9-inch iPad early next year to compete with its rivals Samsung Electronics and LG Electronics that have continued to release bigger tablets, sources said Tuesday. Currently, the biggest iPad is 9.8 inches.
Wie die koreanischen Journalisten ebenfalls per Telefonmitteilung von einem lokalen Mitarbeiter einer Apple-Zulieferfirma erfahren haben wollen, sei man bereits dabei, ein 12,9-Zoll-Retina-Display zu produzieren, welches dann im neuen iPad verbaut werden soll. Bis Apple's neues Tablet dann offiziell verkauft werde, sei es auch nicht mehr lange hin. Die Rede ist von Frühjahr 2014.
Apple’s local first-tier display supplier is now producing a 12.9-inch Retina Display to be used in the new iPad, which will be coming out sometime early next year. That display is now being manufactured by the supplier’s plant in Korea.
Des Weiteren spricht die Quelle von einer "verbesserten Bildqualität", zieht den Vergleich zu Ultra-HD-Screens. Zum besseren Verständnis: UHD oder auch 4K bezeichnet ein Bildformat, das es so noch nicht gegeben hat und unser bisher gewohntes Full-HD (1920 x 1090 Pixel) vollkommen in den Schatten stellt. Ultra HD weiß mit einer vierfachen Auflösung bei 3840 x 2160 Pixeln zu überzeugen, die garantiert jeden Detailverliebten dahinschmelzen lässt.
Mehr als heiße Luft?
Nun, die Korea Times zeichnete sich in der Vergangenheit nicht besonders damit aus, zahlreiche Apple-Exklusiv-Stories zu liefern. Stattdessen baute sich das Blatt einen Ruf als Samsung-Befürworter auf und scheute es zudem nicht, reine Spekulationen drucken zu lassen. Von daher würden wir eher dazu raten, diese Meldung mit Vorsicht zu genießen.
Die Gerüchteküche könnte noch so brodeln, Apple würde - wir sind es mittlerweile nicht anders gewohnt - weiterhin schweigen. Ehrlicherweise sollte man aber ergänzen, dass im Netz bereits heißere Spekulationen rund ums iPhone und iPad kursierten, zu denen es ebenfalls kein offizielles Statement gab. Doch wer weiß, vielleicht erwartet uns im nächsten Jahr eine Überraschung, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵