Image Image Image Image

Google veröffentlicht Android-Styleguide für Entwickler

Google veröffentlicht Android-Styleguide für Entwickler

Mit Ice Cream Sandwich hat Google seinem Smartphone-Betriebssystem Android eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche spendiert. Damit Entwickler ihre Apps in Zukunft leichter optisch an das System anpassen können, hat Google nun einen offiziellen Styleguide veröffentlicht.

Der Guide beschreibt Android-Design aus verschiedenen Perspektiven und legt Prinzipien fest: Farbschemata, Typografie, Anordnung von Bedienungselementen aller Art und generell logischer Aufbau des Benutzerinterfaces - alles in Anlehnung an Ice Cream Sandwich.

Google Styleguide

Prinzipiell ändert sich für Entwickler jedoch erst mal nichts, denn alle Vorgaben sind optional. Dennoch ist dieser Katalog ein wichtiger Schritt in Richtung eindeutige Identität bei Android, die dem System momentan noch fehlt und einen großen Kritikpunkt im Vergleich zu iOS darstellt.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home