Image Image Image Image

Weblogit | December 25, 2024

HQ: To Do App mit Usability und UI-Design im Vordergrund (iPhone)

Üblicherweise sind Aufgabenplaner recht überladen mit Features, folgen der eher managergeeigneten GTD-Methodologie oder sind einfach nur unübersichtlich. Drei verpeilte Aussies versuchen sich an einer eigenen App, die momentan noch kostenlos im App Store für das iPhone zu haben ist.

Aufgaben in HQ können entweder in Listen oder Projekten angelegt werden. Dabei ist die Unterscheidung zwischen beiden noch eher in der Menüleiste zu finden, unter der Haube sind beide Kategorien identisch. Dennoch macht es Sinn, seine Einkaufsliste getrennt von den aktuellen Aufgaben im Job im Listenbereich festzuhalten. Alle Aufgaben können mit einer Deadline und Priorität von 1-5 versehen werden. Projekte und Listen verfügen zudem über eine Farbauswahl zur besseren Unterscheidung der einzelnen Aufgabenbereiche. In der zweiten Zeile eines Projekts bzw. einer Liste findet sich stets die nächste geplante Aufgabe. Im Moment ist die Datumsanzeige noch konfus, da das jeweilige Jahr noch zusätzlich eingeblendet wird. Diese merkwürdige Designentscheidung wird allerdings schon im nächsten Update geändert.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die Steuerung der App ist "daumenzentrisch" gestaltet worden. Die Entwickler bemühen sich auch bei neu implementierten Funktionen stets um ein Maximum an Usability, der Nutzer soll auch "mit einem Latte Macchiato in der Hand spazierend" (bei den Aussies wohl eher ein Codewort für Dosenbier) ohne Weiteres seine Aufgaben pflegen können. HQ ist angenehm übersichtlich - die Fußleiste erlaubt ein flottes Umsortieren der Aufgaben und Projekte nach Fälligkeitsdatum und anderen Kriterien.

Fertig ist HQ bei weitem nicht. So können Aufgaben nicht mal eben auf wöchentliche Wiedervorlage gesetzt werden. Eine Tagesansicht ist auch nicht dabei. Beide Features zählen für mich zu den must-haves einer solchen App. Im Twitterkontakt mit den Entwicklern erhielt ich direkt noch einen Link zum Screenshot der bald erscheinenden Version, welche sich äußerst vielversprechend zeigt.

Bis dahin also mein Tip: Jetzt noch laden solange es kostenlos (und eher noch ein Spielzeug) ist, später die ausgebaute Version via Upgrade (auch kostenlos) genießen. (App Store Link)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit