Image Image Image Image

Weblogit | November 24, 2024

iBeetle: Volkswagen integriert das iPhone

VW und Apple haben auf der Shanghai Auto Show ein neuartiges Konzept präsentiert: Die Integration eines Smartphones in einen PKW. Bei den Sondermodellen iBeetle und iBeetle Cabrio gehört eine Dockingstation für das iPhone zur Serienausstattung, für den normalen Beetle gibt es die Schnittstelle als optionales Ausstattungsfeature. Dazu gibt es auch eine passende App.

Ab Herbst 2013 wird es die Dockingstation für das iPhone 4 und 4S, genannt Cradle, für den VW Beetle geben. Diese wird mittig hinter der Windschutzscheibe angebracht und das iPhone lässt sich wie ein Navi einfach per Klick waagerecht einstecken.

Der Fahrer kann dann u.a. Musik vom Apple-Smartphone hören oder Online-Radiosender streamen, per Fernsprecheinrichtung telefonieren und viele weitere iPhone-Funktionen nutzen. Über die "Volkswagen Car Net Beetle" App gibt es viele weitere Funktion wie das Messen der Querbeschleunigung, das Anzeigen von Öl- und Wassertemperaturen oder die Ermittlung von Zeiten, Distanzen und Verbrauchswerten.

ibeetle2

Die Sondermodelle iBeetle und iBeetle Cabrio, die Anfang 2014 erhältlich sein werden, sind serienmäßig mit der einer iPhone 5-Schnittstelle ausgestattet. Zu den weiteren Austattungsmerkmalen gehören 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Chrompaket, grau lackierte Spiegelgehäuse, schwarze Türeinstiegsleisten mit dem Schriftzug "iBeetle" und eine Sonderlackierung in verschiedenen Farbtönen. Innen gibt es Lenkradapplikationen, einen individualisierten Schaltknauf, schwarze Leder-Sportsitze mit Kontrastnähten und weiteren Schnickschnack.

ibeetle-cabrio

Wieviel so ein iBeetle letztendlich kosten soll, ist bisher nicht bekannt. Was haltet ihr von der Idee?

ibeetle3

[via auto motor und sport, motorvision]

 

 


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit