Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

iNDS: Nintendo DS Emulator für das iPhone

iNDS: Nintendo DS Emulator für das iPhone

Ein neues Projekt auf Basis von nds4ios bringt Nintendo DS Spiele auf das iPhone, vorausgesetzt wird lediglich ein Jailbreak. Der Nintendo DS Handheld (noch nicht der 3DS) bietet sich aufgrund der Eingabe per Stylus Pen natürlich als Emulationsmaterial auf dem iPhone an.

Das nds4ios Projekt ist schon ein bisschen angestaubt, fortgeführt wurde es übrigens unter dem Titel Nitrogen, wobei offenbar nicht ganz so viel Aktivität herrscht. Die Entwickler des älteren DS Emulators für iOS arbeiteten kürzlich an einem tvOS Port für den neuen Apple TV. Jetzt knüpft iNDS an und bedankt sich für die Vorarbeit.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Echtzeit-Emulation des Nintendo DS auf dem iPhone & iPad

Wie dem auch sei: iNDS ist ganz nett anzusehen und läuft mit bis zu 60 Frames pro Sekunde auf modernen Geräten, also ziemlich flüssig im Vergleich zu dem, was man bisher so kannte. Zusätzlich unterstützt die App 7zip-Archive, speichert automatisch, unterstützt die neuesten iDevices, der Controller ist in seiner Größe anpassungsfähig und es folgen bald Updates für variable Emulationsgeschwindigkeit und Cheats.

Im Endeffekt handelt es sich also um eine aufgebohrte Version von Nitrogen für iOS. Die ROM-Dateien (Spiele) könnt ihr wie bei GBA4iOS innerhalb des integrierten Browsers herunterladen oder einfach von einer anderen App aus in iNDS öffnen. Falls ihr die ROMs in großer Stückzahl per SSH, SFTP oder übliche Dateitransfermethoden kopieren wollt, könnt ihr sie an den folgenden Pfad schieben:

/private/var/mobile/Documents/

Wer möchte, kann das Xcode-Projekt auch ohne Jailbreak selbst kompilieren und müsste somit die App tatsächlich sideloaden, sprich direkt auf das Gerät laden können.

iNDS Download / Repo

Cydia-User holen sich einfach das Paket aus dieser Quelle, direkt beim Entwickler:

http://www.williamlcobb.com/repo


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit