Image Image Image Image

Weblogit | March 19, 2024

iOS 10.1.1 Jailbreak: Vieles spricht dafür & was jetzt zu tun ist

iOS 10.1.1 Jailbreak: Vieles spricht dafür & was jetzt zu tun ist

Dieses Thema zieht sich jetzt schon einige Wochen lang hin und verständlicherweise schwindet bei einigen der Glaube, dass das tatsächlich noch mal etwas mit dem iOS 10 Jailbreak werden könnte. Ein Feuerwerk der Hoffnung will ich jetzt an dieser Stelle zwar nicht überstürzt abbrennen. Es sieht aber danach aus, als könnten wir immerhin eine Kerze der Hoffnung anzünden. Denn in der Jailbreak-Szene bewegt sich etwas, und zwar einiges.

Das Fundament der Euphoriewelle könnte ausgerechnet ein Bugreport im Project Zero von Google sein. Ian Beer hatte dort einen neuen Exploit öffentlich gemacht, der Root-Zugriff auf das iPhone ermöglichen könnte. Zwar wird dieser Exploit ziemlich sicher nicht allein den ersten iOS 10 Jailbreak zur Folge haben, die Veröffentlichung von Ian Beer scheint aber ein hervorragender Ausgangspunkt zu sein, worauf sich sehr gut aufbauen lässt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Diese Chance sieht auch Luca Todesco, der seit Monaten als einer der wenigen Hacker der Szene uns mit spannenden Statusupdates auf Trab hält. Er will die Chance tatsächlich ergreifen und einen vollständigen Jailbreak schreiben. Auf Basis des Bugreports. Ob das gelingt, steht noch in den Sternen. Die Grundpfeiler sind aber da.

Auch wenn Luca Todesco immer wieder dafür kritisiert wird, dass er viel spricht, bislang jedoch keinen echten, neuen Jailbreak veröffentlicht hat. Es sind dennoch gute Neuigkeiten für all diejenigen, die seit einer gefühlten Ewigkeit auf den nächsten Jailbreak warten. Unter iOS 10 wäre es zudem der erste Jailbreak überhaupt. Und so nahe am Ziel waren wir bisher noch nicht.

Wer kann, sollte auf iOS 10.1.1 zurück

Der im Bugreport beschriebene Exploit wurde in iOS 10.2 geschlossen. Sollte der Jailbreak wie erhofft kommen, dann ziemlich wahrscheinlich erst einmal nur für iOS 10.1.1. Sofern ihr euch also schon auf iOS 10.2 befindet, rate ich euch so schnell wie möglich das Downgrade runter auf iOS 10.1.1 zu machen. Noch ist es möglich, zumindest so lange Apple die Firmware-Version signiert. Und stand jetzt (19.12.16) ist das noch der Fall.

Anleitung: So führt ihr das iOS Downgrade mit eurem iPhone durch

Wer dagegen noch unter iOS 9 beziehungsweise unter iOS 9.3.3 unterwegs ist, weil er ein treuer Jailbreak-User ist, braucht den geliebten Jailbreak nicht sofort über Bord werfen. Ich bin genauso noch auf iOS 9.3.3 unterwegs und ich werde nun einen Teufel tun und jetzt den Jailbreak vom iPhone löschen, in der Hoffnung darauf, dass in Zukunft ein neuer Jailbreak kommen könnte. Für die alten Hasen heißt es also eher die beine Still zu halten. Vorerst. Wobei diese Entscheidung natürlich jeder für sich treffen muss.

Berechtigte Hoffnung darf sich aber breit machen. Denn Luca Todesco wird zwar oft sehr hart kritisiert, Wort gehalten hat er aber bislang. Außerdem hatte er bisher nie erwähnt, ein Tool zu veröffentlichen. Allein dass er sich damit nun beschäftigt und die Chance ergreifen möchte, einen vollständigen Jailbreak für iOS 10.1.1 zu schreiben, sollte Hoffnung genug sein. In den vergangenen Jahren wurden wir Jailbreak-Fans sehr häufig gerade zu Weihnachten überrascht. Vielleicht klappt es ja mal wieder in diesem Jahr. Wir bleiben auf jeden Fall an der Sache dran und halten euch u.a. über Facebook, Twitter und natürlich direkt hier im Blog auf dem Laufenden.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit