Apple hat heute Abend nicht nur iOS 8.2 in der ersten Betaversion veröffentlicht und für Entwickler über das Dev-Center zur Verfügung gestellt, sondern auch das WatchKit SDK freigegeben. Die Kollegen aus Cupertino läuten somit langsam aber sicher den Start der neuen Apple Watch ein, die Anfang 2015 auf den Markt kommen soll.
Entwickler haben von nun an genügend Zeit, um Anwendungen für Apples erste eigene Smartwatch zu kreieren. Das WatchKit SDK ist dabei Teil von iOS 8.2 (Beta 1) und der neuen Beta der Entwicklerumgebung Xcode 6.2, die beide ab sofort für registrierte Entwickler über das Developer-Center heruntergeladen werden können.
Enthalten sind Interface Guidelines, Templates, Programmführer und einiges mehr. In einer kurzen Mitteilung zum Release gibt Apple hat, dass Entwickler mit dem SDK nun die Möglichkeit haben, "bahnbrechende und innovative Apps" speziell für die Apple Watch zu entwickeln. Die „Apple Watch“ sei „unser“ persönliches Gerät und dementsprechend freue man sich bereits auf die Ideen der Entwickler und den Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Weitere allgemeine Infos zum WatchKit SDK stellt Apple bereits auf einer neuen Unterseite auf der eigenen Website für Developer zur Verfügung.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵