Dem Hacker ih8sn0w ist es offenbar gelungen eine ausnutzbare Schwachstelle im seit iOS 5 verwendeten APTicket-Überprüfungsverfahren zu finden, die einen Downgrade aller A5-Chip Geräte auf iOS 5.0.1 ermöglicht.
Der Downgrade von iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 ist derzeit vor allem für iPhone 4S und iPad 2 Besitzer sehr interessant. Denn für A5-Chip Geräte ist unter iOS 5.1 aktuell noch kein Jailbreak möglich, ein Downgrade wäre also eine Möglichkeit sein Gerät wieder auf iOS 5.0.1 wiederherzustellen und den untethered Jailbreak durchzuführen.
Wie ih8sn0w via Twitter mitteilte, sei ihm wohl durch Zufall eine Lücke im APTicket-Kontrollsystem aufgefallen, durch welche er selbst sein Gerät (iPad 2) von iOS 5.1 auf iOS 5.0.1 downgraden konnte. Der Kopf hinter bekannten Tools wie Sn0wbreeze oder iFaith, wird sich die nächsten Tage ranhalten und womöglich seine Tools aktualisieren, damit der Downgrade auch für Besitzer eines iPhone 4S und iPad 2 möglich wird.
Hinweis: Damit ein Downgrade funktioniert, braucht es (immer) die gesicherte SHSH Blobs der jeweiligen iOS-Firmware auf die ihr downgraden wollt. Sichern könnt ihr euch diese SHSH Dateien mit TinyUmbrella oder iFaith. (Anleitung)
Sobald der Downgrade für alle iPhone 4S und iPad 2 Besitzer möglich ist, informieren wir euch natürlich wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵