Oh oh, Apple. Langsam wird es ja schon etwas amüsant. Auch im neuen iOS 7.0.3 klafft eine schwerwiegende und leicht ausnutzbare Sicherheitslücke, die Zugriff auf das System gewährt. Trotz aktiviertem Passcode, ist es erneut möglich die Lockscreen-Sperre in wenigen Sekunden zu umgehen. Es sind nur ein paar Schritte notwendig, die wir bereits von einem früheren Lockscreen-Bug kennen, was mich dann doch misstrauisch macht - wenn ihr mich fragt.
Auch im Fall von iOS 7.0.3 muss vom Lockscreen aus lediglich der Sprachassistent Siri gestartet und ein Kontakt aus dem Adressbuch angerufen werden. Sobald Siri den Kontakt herausgesucht und die Nummer gewählt wird, brecht ihr den Anruf ab und drückt im selben Moment zweifach auf den Homebutton. Den Vorgang wiederholt ihr nun noch einmal und danach solltet ihr Zugriff auf den Homescreen haben. Ihr könnt im Anschluss Nachrichten und Mails checken, Fotos oder Videos anschauen und auch Kontakte einsehen. Im folgenden Video wird euch der gesamte Ablauf noch einmal vor Augen gehalten.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Für Apple ist das natürlich wieder ein hartes Brett, zumal man in iOS 7.0.3 vor kurzem erst offiziell den Lockscreen-Bug behoben hat. Es dürfte somit nicht allzu lange dauern, bis wir das nächste iOS 7.0.4 Firmware-Update spendiert bekommen. Verhindern könnt ihr den unberechtigten Zugriff, in dem ihr Siri für den Lockscreen einfach deaktiviert. Auf Dauer ist das natürlich nur eine suboptimale Lösung. Alle anderen iOS 7 Lockscreen-Bugs findet ihr hier und hier noch einmal. (Danke Ralf)
Update: Der Spaß hat sich aufgeklärt. Wie im ersten Absatz erwähnt, hatte ich mit meiner Vermutung recht was den gleichen Ablauf zu einer früheren Sicherheitslücke betrifft. Die beschriebene Lücke stammt noch aus iOS 7.0.2. Der Lockscreen-Bug ist also wie von Apple angegeben und versprochen in iOS 7.0.3 nicht mehr anzufinden. Sorry Freunde.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵