Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

iPhone Passcode Sperre leicht umgehen: iOS 6.1 Sicherheitsproblem

In Apple's Mobile-Betriebssystem iOS 6.1 klafft offensichtlich wieder eine erhebliches Sicherheitsproblem, dass die Umgehung der integrierten und aktivierten Passcode-Sperre ermöglicht. Um den iPhone Passcode zu umgehen sind nur wenige Schritte von Nöten, was ein uns ein YouTuber in einem Video demonstriert.

Demnach muss man bei einem Passcode-geschützten iPhone in den Notrufbereich auf dem Lockscreen navigieren und im Anschluss den Power-Button (Ein- und Ausschalter) gedrückt halten. Sobald die Abfrage zum Ausschalten des iPhones erscheint, muss diese abgelehnt werden. Danach muss eine Notrufnummer eingetippt und angerufen werden, die Verbindung muss aber sofort wieder unterbrochen werden.

Anschließend drückt man kurz den Powerbutton, um das Gerät in den Standby-Modus zu verfrachten. Danach holt ihr es wieder aus dem Standby-Modus und entsperrt den Lockscreen. Haltet nun wieder den Powerbutton für etwa vier Sekunden gedrückt, bis die Anfrage zum Ausschalten des Geräts erscheint. Jetzt drückt ihr den Notruf-Button und im Anschluss den Homebutton, der Passcode sollte nun umgangen sein.

Sofern das Umgehen des Passcodes geklappt hat, kann man nun offenbar den Großteil aller internen Anwendungen nutzen. Beispielsweise ist es möglich Telefonnummern zu wählen, Kontakte aus dem Telefonbuch anzurufen, zu ändern oder Nachrichten zu verschicken. Auch die Mailbox kann angerufen oder Fotos angeschaut werden.

Eine ähnliche Sicherheitslücke gab es bereits in iOS 4.1, welche von Apple mit dem Update von iOS 4.2 geschlossen wurde. Bislang hat sich Apple zu dieser Lücke noch nicht geäußert. Mal sehen wie lange das Unternehmen aus Cupertino braucht, um diesen Bug zu fixen. Bislang scheint er nur in iOS 6.1 aufzutreten.

via. the verge


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit