Image Image Image Image

Weblogit | April 16, 2024

„iPhone Plus“ mit 5-Zoll-Display? Analysten zufolge braucht Apple ein iPhone mit größerem Display

Viele Fachleute haben vorhergesagt, dass 2013 das Jahr der "Phablets" wird. Die Geräte mit ca. 5 Zoll großen Displays verkaufen sich gut und immer mehr Hersteller produzieren die Smartphone-Tablet-Hybriden. Einigen Investoren und Analysten zufolge lässt Apple eine riesige Geschäftsmöglichkeit ungenutzt, wenn nicht bald ein iPhone mit größerem Display erscheint.

Vor nicht all zu langer Zeit waren Smartphones mit 5 Zoll großen Displays eher eine Seltenheit und als Samsung 2011 das erste Galaxy Note vorstellte, zweifelten viele am Erfolg des Smartphones mit Riesen-Bildschirm. Inzwischen sind die Kritiker verstummt und die Nachfrage nach "Smartlets" steigt. Außerdem sind Displaygrößen von bis zu 4,8 Zoll wohl Normalität geworden, was die Verkaufszahlen von Modellen wie dem Samsung Galaxy S3 (4,8"), Nexus 4 (4,7") oder HTC One X+ (4,7") bestätigen.

Von links nach rechts: iPhone 5, Galaxy S3, iPhone Plus Mockup, Galaxy Note 2

Von links nach rechts: iPhone 5, Galaxy S3, iPhone Plus Mockup, Galaxy Note 2 (von M. Arment)

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

In dieser Woche meldeten sich nun einige Experten zu Wort, die ein Apple-Phablet fordern. Unter ihnen ist bspw. Shaw Wu von der Maklergesellschaft Sterne Agee, der sich eingestand, dass man nie mit einem solch großen Erfolg der Android-Smartphones mit großen bis sehr großen Displays gerechnet hätte. In einer Mitteilung an einige Investoren merkte Wu an, dass Apple sich zur Zeit ein riesiges Geschäft entgehen lässt, da die Kunden Smartlets fordern aber Apple in diesem Segment des Marktes nicht mitmischen kann.
iphone-plus-mockup
Mit dieser Meinung steht Wu nicht alleine da, denn auch Ben A. Reitzes von Barclays bestätigte jene Ansicht. Reitzes geht davon aus, dass im Jahr 2015 bis zu 230 Millionen 5-Zoll-Geräte abgesetzt werden - zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es "nur" 27 Millionen.

Bereits in der letzten Woche lieferte Instapaper-Entwickler Marco Arment den Vorschlag, Apple könnte ein sog. "iPhone Plus" mit einem 4,94-Zoll-Display entwickeln, ohne dabei die Auflösung zu verändern. Damit müssten App-Entwickler ihre Programme nicht erneut anpassen, wie es nach dem Release des iPhone 5 der Fall war. Das "iPhone Plus" hätte dann mit 640 x 1136 Pixel die gleiche Auflösung wie das aktuelle Apple-Smartphone, allerdings anstatt einer Pixeldichte von 326 nur 264 ppi. Auch Arment, der vor wenigen Tagen die Mockups des übergroßen iPhones veröffentlichte, geht von einer beträchtlichen Nachfrage nach Geräten der Galaxy-Note-Klasse aus.

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona stattfindet, werden wir wohl noch einige neue Modelle der beschrieben Kategorie vorgestellt bekommen. Gerade asiatische Hersteller scheinen den Trend und die Nachfrage nach Phablets richtig eingeschätzt zu haben und so bringt HTC demnächst das M7, ZTE das Grand S, LG das Optimus G Pro oder Sony das Xperia Z - alle mit 5-Zoll-Display. Der erstgenannte Analyst Shaw Wu geht übrigens unter Berufung auf Quellen aus der Zuliefererkette von einem Samsung Galaxy S4 mit ähnlich großem Display aus, welches schon im April auf den Markt kommen soll.

Was würdet ihr von einem 5-Zoll-iPhone halten? Sind euch die Phablets bzw. Smartlets allgemein viel zu groß oder könntet ihr euch vorstellen, in Zukunft auch Besitzer eines "Riesen-Smartphones" zu sein - insbesondere falls Apple ein solches produziert?
iphone-plus-mockup2
[via AppleInsider, Bilder (Mockups): Marco Arment]


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit