Wenig überraschend veröffentlichte Apple heute Abend mit iOS 7.1 das nächste große Firmware-Update für die eigenen iDevices. Welche Neuerungen und Verbesserungen eingeführt wurden, könnt ihr hier nachlesen. Die große Frage dabei ist aber vor allem für Jailbreak-User: Ist das Update sicher für den Jailbreak und sind die so wichtigen Exploits weiterhin enthalten? In unserem anderen Artikel hatten wir es schon kurz erwähnt - leider hat Apple die Möglichkeit zum Jailbreak in iOS 7.1 unterbunden. Bestätigt wurde das jetzt auch von offizieller Seite.
MuscleNerd, seinerseits ein Beteiligter und Mitverantwortlicher für den aktuellen iOS 7 Jailbreak, hat über Twitter seine Sicht zu iOS 7.1 mitgeteilt. Demnach sollen alle Jailbreak-Nutzer definitiv nicht auf iOS 7.1 aktualisieren, da sonst der Jailbreak futsch ist und es keine Möglichkeit gibt, das eigene Gerät downgraden zu können. Lediglich das iPhone 4 kann auf eine ältere iOS-Version zurückgesetzt werden.
Minimaler Hoffnungsschimmer
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch. Die wichtigsten Exploits für den derzeitigen iOS 7 Jailbreak hat Apple in iOS 7.1 wohl geschlossen, allerdings nicht alle. Inwiefern die Hacker vom Evad3rs-Team noch ein paar Exploits in der Hinterhand haben, bleibt also vorerst abzuwarten.
In jedem Fall sollten wir uns wie gewohnt aber in Geduld üben und auf ein eventuelles Update von evasi0n 7 warten - wenn es denn überhaupt kommt. Wir bleiben natürlich dran und informieren euch mit allem Wissenswerten auf Facebook, Twitter oder Google Plus.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵