Image Image Image Image

KeePass – Ein überdurchschnittlich sicherer Passwort-Safe

KeePass ist ein sehr sicherer Passwort-Safe und kann als Alternative des sehr bekannten Keysafes "Roboform" verwendet werden. KeePass das im Gegensatz zu Roboform komplett kostenlos zur Verfügung steht, bietet überdurchschnittliche Sicherheit und wird sogar von Banken verwendet.

Vor kurzem war ich auf der Suche nach einer Alternative zu Roboform die ebenfalls komfortabel zu bedienen ist, schnell ist, eine "AutoFill-Funktion" hat und vor allem sicher ist. Da Roboform leider nur im Internet Explorer und Firefox ordentlich läuft und ich ich zunehmend auf den Browser Google Chrome umsteige, musste ein anderer sicherer Passwort-Safe her.

KeePass - Passwort-Safe kostenlos downloaden

KeePass - Passwort-Safe kostenlos downloaden

Auf den integrierten Passwort-Manager von Google Chrome oder Opera sollte man sich nicht verlassen. Selbst Hacker Anfänger haben leichtes Spiel auf gespeicherte Passwörter im Passwort-Manager zuzugreifen, indem sie Tools verwenden die gezielt Passwörter aus den Speichern der Browser auslesen.

Als perfekte Alternative habe ich letztendlich den Passwort-Safe "KeePass" gefunden.

KeePass Vorstellung

Um es vorweg zu nehmen, es werden mit der neusten Version von KeePass alle großen Browser unterstützt.

Das Ausfüllen der Benutzer-und Passwort Zeile erfolgt schnell und einfach durch ein Auto-Type verfahren. Die Passwörter werden in einer Datenbank abgespeichert und können in viele verschiedene Kategorien unterteilt werden. Das bedienen und der Überblick auch mit extrem vielen Passwörtern ist somit trotzdem sehr angenehm und komfortabel.

Die Verschlüsselung der Passwörter erfolgt mit Advanced Encryption Standard (AES) und dem Twofish Algorithmus. (Hohe Sicherheit) Damit man nur selbst Zugriff auf die Passwort-Datenbank hat erstellt man ein sicheres Master-Passwort das einzigartig sein und viele Sonderzeichen beinhalten sollte.

Synchronisierung mit Google Chrome oder Firefox ist ebenfalls sehr einfach und ist mit wenigen Klicks getan. Alle Passwörter können in Html, xml, txt oder csv aufgelistet und dargestellt werden. Eine Kopie auf echtem Papier ist empfehlenswert wenn das Windows-System mal nicht mehr funktionieren sollte.

Sehr gut finde ich dass mit KeePass, schnell hochsichere Passwörter generiert werden können. KeePass zeigt dabei wie sicher das erstellte Passwort tatsächlich ist und trägt somit nochmals zur Sicherheit bei.

Mein Fazit:

Nach halber Verzweiflung mit Chrome was Passwort-Safes angeht habe ich in "KeePass" ein sehr gutes Tools dafür gefunden. Es ist im Vergleich zu anderen Safes eher hässlich und Schlicht, doch umso sicherer ist es und umso leichter ist es zu bedienen. Eine Eingewöhnung gibt es keine, es ist alles sehr übersichtlich dargestellt und angeordnet so das jeder spielend leicht zurechtkommt.

Als besonders tolles Highlight sehe ich die Auto-Type-Funktion die in den meisten Passwort-Safes nicht so berauschend mit Google Chrome klar kam und die sicherer Passwort Generierung. Das KeePass zusätzlich kostenlos erhältlich ist und Roboform im Gegensatz mit 30 Dollar relativ viel kostet, ist nochmal ein Highlight. Als ausschlaggebender Punkt ist aber die Sicherheit die bei KeePass sehr hoch gegeben ist.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home