Image Image Image Image

Weblogit | November 25, 2024

Motorola Moto X Kamera-Interface mit Swipe-Gesten geleaked

Die Kollegen bei Android Police haben das vielbesprochene Moto X in einem weiteren Feature-Leak erwähnt, diesmal geht es um das grafische User Interface der Kamera. Das Interface ist sehr aufgeräumt, erinnert an AOSP aber wirkt stellenweise fast noch futuristischer und durchdachter.

So dient nicht die komplette Displayfläche als Aktivierungsgrundlage für den Einstellungsring, stattdessen werden die Einstellungen (in Halbkreisform) über einen Swipe auf der linken Seite herangeholt. Ein Swipe von der rechten Bildschirmkante ins Zentrum holt hingegen die Galerie hervor.

Auch komplett neue Features sind Bestandteil des Leaks, beispielsweise lässt sich mit zwei schnellen Handgelenksrotationen die Kamera-App für eine Schnellaufnahme starten. Dabei ist es egal, wo sich der User gerade im Betriebssystem befindet, auch ein ausgeschaltetes Moto X kann (falls erwünscht) darauf reagieren. Eine vorhandene PIN-Sperre wird dabei temporär umgangen, der Zugriff auf das Betriebssystem ohne PIN bleibt dennoch verwehrt. Das kleine SLO-Icon im Screenshot steht übrigens für den neuen Slow Motion Video Modus.

[justified_image_grid ids="76999,77000,77001,77002,77003" row_height=200]

Auch die Interaktion im Rahmen von herkömmlichen Fotos ist beim Moto X etwas anders. Ein simpler Tap genügt für Fokus & Foto, Tap & Hold löst eine Serienaufnahme für die Dauer des Gedrückthaltens aus. Tap & Drag lässt den Nutzer wiederum Zoomen, dabei wird der Finger vertikal bewegt.

Wir sind gespannt auf weitere Eigenheiten und hoffen dass die unterliegende Software nicht so spionagebelastet ist, wie es mit den Resten von Moto Blur in früheren Droids nachgewiesen wurde. Die Gestaltungsoptionen und die 10,5 Megapixel "Clear Pixel" Kamera klingen nämlich äußerst attraktiv.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit