Image Image Image Image

Weblogit | April 16, 2024

Netgear stellt Airport Express Konkurrenten vor – den WLAN Range Extender WN3500RP

Der Netzwerkhardware-Hersteller Netgear hat im Rahmen der CES 2013 in Las Vegas eine neue Reichweiten-Erweiterung für WLAN-Netzwerke angekündigt. Der WLAN Range Extender WN3500RP ist ein einfacher Stecker für die Steckdose, ähnliche wie die letzte Generation des Airport Express von Apple. Dabei sind die Übereinstimmungen nicht zu verachten.

Der WN3500RP kommt in einem auffälligen Design daher, das für ausreichend Kühlung sorgt. Da das Gehäuse stellenweise löchrig ist, kann die Luft besser zirkulieren und verhindert eine Überhitzung. An der Front sind eine Vielzahl an Kontroll-LEDs angebracht, um des 2,4 GHz, das 5 GHz-Netzwerk sonstige Verbindungen einfach überwachen zu können. An der Seite wurde ein Ein- bzw. Ausschalter angebracht, sowie ein WPS-Knopf, der die einfache Einbindung in ein bestehendes Heimnetz ermöglicht. Darüber hinaus wird ein Dock mitgeliefert, das den Einsatz auch auf dem Schreibtisch möglich macht.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Technische Ausstattung des Netgear

WN3500RP_inWallAn der Unterseite befinden sich Anschlüsse für ein USB 2.0 Gerät, ein Ethernet-Kabel und ein weiterer für Audio. Über den Audioausgang kann beispielsweise per Airplay Musik an eine Stereoanlage übertragen werden. Sollte kein iOS Gerät zur Verfügung stehen, ist dies auch über andere DLNA-fähige Smartphones, Tablets usw. möglich. Der USB 2.0 Anschluss macht einen Drucker zu einem potentiellem WLAN-Gerät, um in Zukunft kabellos drucken zu können. Die meisten der Features kennen wir schon vom erwähnten Airport Express. Was der Netgear WN3500RP aber nicht kann, ist der Aufbau eines eigenen WiFi-Netzwerk und dient lediglich als Extender, was aufgrund der hohen Portabilität sehr schade ist.

Netgear schweigt sich momentan noch zu den erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten aus. In Anbetracht der sofortigen Veröffentlichungen sollten bald erste Daten dazu bereitstehen. Der WN3500RP hat einen Preis von 109 € (UVP) und ist mit nahezu allen gängigen WLAN-Routern kompatibel.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit