Image Image Image Image

Weblogit | April 16, 2024

Nokia-Chef Stephen Elop deutet Einsteig in Tablet-Markt an

Nokia CEO Stephen Elop hat in einem Interview angedeutet, dass das finnische Unternehmen bald auch in den Tablet-Markt einsteigen wolle. Als Betriebssystem wird wohl Windows zum Einsatz kommen, auch wenn man sich andere Optionen offenhalten möchte. Konkrete Angaben zu möglichen Nokia-Tablets machte Elop allerdings nicht.

Zwar kündigte der Nokia-Chef im Interview mit der australischen Financial Review keine Geräte an, allerdings lässt die Aussage, dass man einen "einen genauen Blick" auf Tablets werfe, einiges vermuten. Der finnische Hersteller hat bisher keine Tablets auf dem Markt, ist jedoch dabei, die Entwicklungen, bspw. die des Microsoft Surface, genau zu beobachten. Man möchte laut Stephen Elop Rückschlüsse ziehen und Konzepte entwickeln, wann und wie ein Einstieg in den Tablet-Markt sinnvoll wäre.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Im Interview gab Elop klar zu verstehen, dass Microsoft-Betriebssysteme wohl stets die erste Wahl sein werden, schloss jedoch nicht aus, auch Alternativen zu überdenken. Die neuen Nokia-Smartphones arbeiten bekanntlich mit Windows Phone 8 und aufgrund der Partnerschaft mit Microsoft ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Nokia Android-Tablets produzieren wird. Elop betonte zudem die Vorteile und Möglichkeiten, die verschiedene Windows-Geräte (Smartphone, Tablet und PC) bieten und spricht von einer "pretty integrated experience".

elop-nokia

Da Samsung den Smartphone-Markt im Android-Bereich dominiere, gestand sich der Nokia-Chef ein, dass es jetzt zu spät wäre noch Geräte mit dem Google-Betriebssystem in Umlauf zu bringen. Man möchte nicht das gleich Schicksal wie etwa HTC oder Motorola erleiden, denn die waren vor nicht all zu langer Zeit noch relativ groß. Inzwischen haben sich die Südkoreaner von Samsung den "Löwenanteil des Marktes" gesichert.

Wie bereits erwähnt machte Stephen Elop im Interview keine konkreten Angaben zu Nokias Tablet-Plänen und so bleibt uns nur abzuwarten, ob und wann wir weitere Infos zu etwaigen "Lumia Tablets" erhalten. Was denkt ihr, hätte Nokia eine reelle Chance auf dem Tablet-Markt? Könnten die Finnen zu einem "Big Player" werden oder sich nur minimale Marktanteile sichern?

[via TechCrunch]

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit