Image Image Image Image

Weblogit | November 19, 2024

Pflicht auf dem MacBook oder iMac mit Magic Trackpad: BetterTouchTool

BetterTouchTool ist eine kostenlose Erweiterung zum besseren Einsatz der Multitouchfähigkeiten auf Mac OS X. Das kostenlose Tool ist auf Andreas Hegenbergs Website zum Download erhältlich.

Mittlerweile kann ich mir das Leben ohne dieses Helferlein gar nicht mehr vorstellen. Naja, eigentlich schon. Aber ich würde BetterTouchTool definitiv vermissen. Das kostenlose kleine Mac App ermöglicht die vernünftige Konfiguration (shame on you, Apple) sämtlicher Touchperipherie. Also inklusive Magic Mouse, Magic Trackpad und dem internen Trackpad der MacBookreihe.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Nebst den Standardgesten mit mehreren Fingern können auch etwas ausgefallenere Gesten und sogenannte TipTaps konfiguriert werden. Bei einem TipTap wird zunächst einer (oder mehrere) Finger aufgelegt und dann um einen (oder mehrere) Finger ergänzt. Besonders hilfreich finde ich jedoch die konfigurierbaren Ecken, welche bei mir zum einen die Tastenkombi "Befehlstaste/cmd + W" zum Schließen von Tabs und Fenstern belegt. Zum anderen dient eine andere Ecke zur Emulation der mittleren Maustaste, um beispielsweise Links im Webbrowser in Hintergrundtabs zu öffnen.

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind allerdings beinahe grenzenlos, Ihr könnt nämlich Anwendungen per Geste öffnen oder auch ein eigenes AppleScript ausführen. Zudem lassen sich die Konfigurationen sowohl global als auch anwendungsspezifisch einrichten. Mit diesen Möglichkeiten gewappnet kann Photoshop in Kombination mit einem Grafiktablett ziemlich lässig bedient werden.

Angenehmer Nebeneffekt: das BetterSnapTool, welches im App Store zu 1,59€ erhältlich ist, kommt als fester Bestandteil vom BetterTouchTool kostenlos mit. Dieses kleine Tool ermöglicht die effiziente Fensteranordnung zum Multitasken á la Windows 7. Nice!

Wer beim Konfigurieren völlig abdreht und irgendwann den Überblick verliert, wird sich über die Druckfunktion von BetterTouchTool freuen. Prinzipiell empfiehlt sich allerdings eine gut überlegte Struktur für Gesten, die irgendwo auch intuitiv benutzt werden kann. Denn nur wer sich an seine Shortcuts erinnert, kann sie auch nutzen. Wem BetterTouchTool gefällt, sollte dem Entwickler Andreas eine kleine PayPal-Spende zukommen lassen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit