Image Image Image Image

Weblogit | April 28, 2024

PS4 Hack: Update der PlayStation Exploit-Tools

PS4 Hack: Update der PlayStation Exploit-Tools

Am 24.03.2016 erschien der erste proof-of-concept zum Hack der PS4, sprich der Vorstufe für einen Jailbreak der PlayStation 4. Entwickler Zer0xFF veröffentlichte den Code für ein dlclose Kernel Exploit für die Firmware-Version 1.76 der PS4. Den Quellcode dafür gibts auf GitHub.

Pinguine auf PlayStations: PS4-kexec

Fremdcode auf der PlayStation auszuführen hat mittlerweile Tradition und muss sich nicht auf Piraterie in Form einer CFW (Custom Firmware) beschränken, beispielsweise möchten manche User einfach nur Emulatoren, Homebrew-Spiele und Apps sowie das Linux-Betriebssystem auf ihrer Konsole ausführen. Sony gestattet von Haus aus natürlich keine Erweiterung der PS4 mit selbstgebastelter Software, weswegen Hackercrews wie fail0verflow sich mit der Konsole beschäftigten.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Mittlerweile hat sich diesbezüglich viel getan, so gibt es nach dem auf einem WebKit-Bug aufbauenden Exploit für 1.76 auch eine neuere Lösung per Kernel Heap Overflow, die auch auf neueren Versionen funktioniert. Daran wirkte übrigens auch iOS-Hacker Luca Todesco mit.

Das dlclose Exploit wurde weiter verfeinert und schmiert jetzt nicht mehr so schnell ab, startet Linux ohne einen selbstgebastelten Loader und bringt vollumfänglich Root, Sandbox Escape und Jailbreak mit. Entwickler können also loslegen und die Szene voranbringen.

Die aktuelle Version der PS4-Playground Tools, aufbauend auf dem WebKit Exploit, gibt es hier. Mit diesem Gesamtpaket könnt ihr eigenen Code auf der PlayStation 4 ausführen. Es gibt sogar schon eine vorkompilierte Linux-Distribution für die PS4.

PS4 CFW Download? Nee!

Was sicherlich viele brennend interessiert: Kann man jetzt aus dem Netz (illegal) heruntergeladene Images oder Kopien eigener Spiele auf der PS4 spielen?

Auch wenn die Türen jetzt sperrangelweit aufgesprengt wurden, gibt es noch keine PS4-CFW für "Sicherheitskopien" auf der eigenen Konsole. Die aktuell bestehenden Exploits sind potentiell gefährlich für Neulinge, denn sie können die Konsole "bricken" und untauglich machen. Es handelt sich um ein Fortschrittsupdate der PS4-Hackingszene und sollte nicht von Endnutzern unbedacht installiert werden.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit