Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Samsung Galaxy S4 & HTC One im Kameravergleich

Das Samsung Galaxy S4 (SIV) oder das HTC One? Da scheiden sich bekannterweise die Gemüter. Die haptischen Eigenschaften des letzteren Geräts erinnern schwer an ein Produkt aus dem Hause Apple, während das Samsung Galaxy S4 gelegentlich zum Empören von kunststoffempfindlichen Gemütern führt und haptisch eher als unangenehm eingestuft wird.

Beide verfügen über reichlich Performance, ein detaillierter technologischer Vergleich übersteigt irgendwo auch die Anforderungen und Horizonte des Durchschnittsusers. Es bleiben also Faktoren wie die Bildqualität des Panels und Rauschverhältnisse der Kamera, das Gewicht, die Akkusituation, Features und das Design für simple Vergleiche, die jeder auch leicht für sich nachvollziehen kann.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Unsere fleißigen Kollegen bei TechnoBuffalo haben beide Geräte einem größtenteils gründlichen Kameratest unterzogen und eine Reihe von Aufnahmen getätigt, die verschiedenste Motive abdecken. Besonders schön finde ich die Inklusion von pixelgenauen 100%-Aufnahmen, die gut das Detailniveau und die Farbgenauigkeit beider Sensoren und der jeweiligen Optik unter Beweis stellen. Natürlich sind nicht nur die Linsen und Bildsensoren entscheidend, auch die Postprocessing-Eigenschaften beider Kameras werden in den Bildern deutlich.

Das Samsung Galaxy S4 verfügt über eine stärker ausgeprägte digitale Rauschreduktion, was sich in schwächerem Bildrausschen und teilweise überglätteten Flächen äußert. Insgesamt liefern beide jedoch solide Resultate ab und sind durchaus für Schnappschüsse zu gebrauchen.

[justified_image_grid row_height=250 ids="67380,67381,67382,67383,67384"]

Der Weißabgleich des HTC One scheint zuverlässiger zu operieren, auch ist gelegentlich mehr Detail zu verzeichnen, aber zumeist auch mehr Rauschen. Die Optik ist weitwinkeliger, was die nötige Mindestdistanz zum Subjekt verkürzt und umfassendere Aufnahmen möglich macht. Der Schärfebereich beim Galaxy SIV scheint zumindest auf dem Figurenfoto etwas kleiner zu sein, während das HTC One bei gleicher Lichtsituation ein insgesamt schärferes Bild liefert.

Die Tests von TechnoBuffalo wurden in den Automatik-Modi der beiden Stock-Kamera-Apps geschossen. Welche Resultate bevorzugt ihr? Lassen sich die Bilder qualitativ mit dem iPhone 5 messen, oder wirken sie eher unterlegen?

Hier geht es zu den restlichen Bildern im Vergleich von TechnoBuffalo.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit