Image Image Image Image

Smartphone-Markt: Android dominiert, iOS verliert in Deutschland und den USA

Smartphone-Markt: Android dominiert, iOS verliert in Deutschland und den USA

Das mobile Google-Betriebssystem Android setzt seinen Siegeszug fort und dominiert seit einiger Zeit den Smartphone-Markt. In den USA konnte es iOS von der Führungsposition verdrängen und in Europa wachsen die Marktanteile weiterhin enorm schnell. Einer neu erschienenen Statistik des Marktforschungsunternehmens Kantar zufolge benutzen 71 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer ein Android-Gerät und nicht einmal jeder 5. ein iPhone.

Im Februar 2012 hatte iOS noch einen Marktanteil von 21,6 Prozent, musste aber innerhalb des letzten Jahres Verluste von 2,9 Prozent hinnehmen und belegt in Deutschland hinter Android nun wie gehabt Platz 2 mit 18,7 Prozent. Android liegt weiterhin vorne und konnte im Vergleich zum Vorjahr um ordentliche 12,2 Prozent zulegen. Windows belegt Platz 3, konnte ebenfalls zulegen und kommt nun auf einen Marktanteil von 6,8 Prozent. RIM, Symbian und Bada verlieren und andere OS legen 0,4 Prozent zu.

Vergleicht man Deutschland mit anderen europäischen Ländern wie Italien oder Großbritannien, dann fällt auf, dass das Android-Wachstum hierzulande am größten ist. Weiterhin verliert iOS weder in Italien noch GB Marktanteile, sondern legt sogar zu (2,3 bzw. 0,1 Prozent).

Android dominiert mittlerweile nicht mehr nur die Märkte in Asien, Mittelamerika, Europa  oder Australien, sondern konnte iOS auch im Apple-Heimatland vom Thron stoßen. Im Februar letzten Jahres lag iOS mit 47 Prozent noch vor Android (45,4%), allerdings nennt mittlerweile mehr als jeder zweite US-amerikanische Smartphone-Besitzer ein Android-Gerät sein eigen (51,2%) und nur noch 43,5 Prozent besitzen ein iPhone.

[Titelbild via DzineBlog]

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Kudaaz

    Ist ja wohl klar wenn jeder Smartphone Hersteller außer Apple android benutzt. Android ist deswegen ja nicht besser. Sondern nur am meisten verbreitet. Unnötige Statistik.



← Menü öffnen weblogit.net | Home