Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

SSD Festplatten noch 2013 so teuer wie HDDs?

Das Nachrichtenportal Storagenewsletter wertet in seinem Bericht die neueste Studie des Marktforschungsunternehmens PriceG2 aus. Es kommt zur Erkenntnis, dass SSDs noch 2013 auf das Preisniveau von HDDs fallen werden könnten.

Wie aus der Analyse von PriceG2 hervorgeht, sind die Preise für Solid State Disks (SSDs) von Jahr zu Jahr kontinuierlich gesunken, während sich die Kosten für Hard Disk Drives (HDD, zu deutsch: Festplatten) über die Jahre gehalten haben. Aus einer Tabelle, in der die Preishistorie sowie eine Prognose dargestellt werden, lässt sich entnehmen, dass die Anschaffungskosten für 256- und 512-GByte-SSDs und vergleichbare 2,5-Zoll Festplatten langsam auf ein und die selbe Preiskategorie zusteuern.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Während man laut PriceG2 im Einzelhandel für eine 250-GByte-HDD (2,5 Zoll) rund 42 US-Dollar ausgeben muss, kommt man bei einer entsprechenden 256-Gbyte-SSD nicht drum herum, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, denn hier ordnet sich der Preis bei ungefähr 160 US-Dollar ein. Stellt man beides gegenüber, so ergibt sich ein Verhältnis von 1:4. Liebäugelt man mit größeren Kapazitäten wie beispielsweise 500 GByte, dann muss für das jeweilige 512-GByte-SSD-Modell schon mal das 8-fache hingeblättert werden, hier liegt das Preisverhältnis momentan bei 1:8.

[justified_image_grid columns="2" link="file" ids="65418,65419"]

Dass eine Angleichung des Preises bei kleineren Kapazitäten innerhalb der nächsten 12 Monate relativ wahrscheinlich scheint, heißt aber nicht gleich, dass dies auch für Größere gilt. Dort wird vermutlich - wenn es denn tatsächlich mal dazu kommt - mehr Zeit für benötigt. Ein weiterer Punkt, der eine Preisannäherung erschweren könnte, ist, dass die jüngsten Entwicklungen im ersten Quartal 2013 auf eine Tendenz hindeuten, die in Richtung Anstieg zeigt.

Vorteile einer SSD

Der Speicher auf Chips ermöglicht schnelle Zugriffszeiten und eine noch schnellere Datenübertragung. Ebenfalls glänzen der geringere Stromverbrauch, weniger Wärme und das leichtere Gewicht. Wer genervt von ständigen und störenden Geräuschen ist, wird mit SSDs sicherlich gut bedient sein, da diese vollkommen geräuschfrei sind. Die Solide State Disks sind ebenso unempfindlich gegen jegliche Erschütterungen, heißt also die Zeiten, in denen man sich nach Stößen und Gerüttel Sorgen um seine wertvollen Daten machen musste, sind nun vorbei, was vor allem bei Notebook-Besitzern oft für Frust sorgte.

Im Ganzen betrachtet, birgt die SSD nur Vorteile - wäre da nicht der Preis (siehe oben). Auch wenn dafür ein Vielfaches einer herkömmlichen Festplatte verlangt wird, lohnt sich ein Kauf durchaus. Sehr erfreulich kommt da die mögliche Angleichung der jeweiligen Kosten entgegen. Man muss kein Nerd oder Tech-Freak sein, um von einem Wechsel von HDD auf SSD zu profitieren. Bleibt zu hoffen, dass die Preise in Zukunft erschwinglicher werden, ein Kauf lohnt sich dennoch in jedem Fall!


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit