Heute wäre sein Geburtstag (58) gefeiert worden, würde Steven Paul "Steve" Jobs aus San Francisco, Kalifornien heute noch leben. In Auszügen seiner Hinterlassenschaft an Eindrücken, Ideen, Produkten und einer wohl kaum zu übertreffenden Präsentationskunst sehen wir heute einen gut gefüllten YouTube Channel, der uns viele Momente mit Steve wieder (oder auch zum ersten Mal) erleben lässt.
Der Macher des Begleitblogs und des Channels äußerte sich gegenüber MacRumors, er hätte das heutige Datum zu diesem Zwecke angepeilt.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Steve Jobs in allen "Epochen", auf Video dokumentiert
Der Channel ist schön sortiert und verfügt über sinnvolle Kategorien wie "TV Interviews" oder "Internal Videos" - unzählige Stunden mit interessanten Clips über einen eindrucksvollen Menschen, der gleichwohl mit diversen Extremen kollidierte.
Wer die Jobs-Biografie von Walter Isaacson las, weiß um den zwiegespaltenen Charakter des Zen-Buddhisten-Unternehmers mit emotionalen Ausbrüchen und ausgesprochener Reizbarkeit in persönlichen wie beruflichen Konflikten. Zugleich beeindruckte Jobs mit seinem schier unmenschlichen Antrieb, dem Talent Menschen zu motivieren, aber schockierte auch damit, sie durch systematische Demütigung seinem Willen zu beugen. Sein "Reality Distortion Field" wird außerdem in Isaacson's Biografie ausführlich beschrieben.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=_vM40-X2cvQ
Seine Eigenschaften machten ihn zu einem Unternehmer, Visionär, "Vater der digitalen Revolution" und Innovator. Gleichzeitig sah er sich und seine Teams zumeist als "Piraten" oder Guerilleros, die im kleinen Boot Titanen wie IBM oder Xerox grinsend überholten. Nicht zuletzt sind er und sein langjähriger Freund und Partner Steve Wozniak für den Verkauf von Blue Boxes bekannt gewesen. Sein Gespür für das kommerzielle Potenzial von Ideen wurde von seiner Rastlosigkeit und Unzufriedenheit angetrieben, ebenso von seiner Leidenschaft für Design und das damit verbundene Streben nach Perfektion.
1955 - 2011
Die Folgen seiner Krebserkrankung führten am 5. Oktober 2011 zu seinem Tod. Die letzten Momente seines Lebens verbrachte Jobs mit seiner Familie, seine letzten Worte lauteten:
"Oh wow. Oh wow. Oh wow".
Channel: Every Steve Jobs Video - YouTube
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵