Image Image Image Image

Weblogit | April 16, 2024

Steve Jobs‘ Yacht „Venus“ in den Niederlanden gesichtet

Die bereits von Walter Isaacson in der offiziellen Steve Jobs Biografie erwähnte Yacht (oder Jacht, je nach Geschmack) konnte kürzlich in einem Hafen in Aaalsmeer bestaunt werden. Speziell von Apple entwickeltes Glas sollte die strukturelle Integrität liefern, die einen Wohnbereich auf dem Boot stützen würde.

Eine große Sonnenterrasse mit Jacuzzi bzw. Whirlpool und eine Gesamtlänge zwischen 70 und 80 Metern, sowie sieben 27-Zoll iMacs im Steuerhaus sind nur einige Details des beeindruckenden Vehikels. Die Niederländer von onemorething waren vor Ort, als die Venus feierlich zu Wasser gelassen wurde. Mitarbeiter der Werft erhielten laut OMT einen kleinen Dankensbrief von Laurene Jobs und den Kindern, inklusive einem iPod nano.

Venus Jacht (1)

Venus Jacht (2)

Venus Jacht (3)

Venus Jacht (4)

Jobs und der französische Designer Philippe Starck haben zu Jobs Lebzeiten einige Jahre mit dem Design der Yacht verbracht. Inklusive der Konstruktion schätzen die Kollegen bei onemorething den gesamten Prozess auf etwa 6 Jahre. Ähnlich eines MacBooks besteht die Außenhülle des Schiffs gänzlich aus Aluminium, was sich positiv auf das Gesamtgewicht auswirkt.

Im nachfolgenden Video ist gut zu erkennen wie groß und scharfkantig das Schiff wirkt. Yachten werden in der Regel so designed, dass sie aussehen wie von Menschenhand gemacht und folgen einer bestimmten Designsprache und Architektur. Bei der Venus erinnern mich die Formen an einen modernen Bungalow, ein Militärschiff und ein Luxusapartment. Die kontinuierlichen Fenster im Schiffsbug trennen die Außenoptik, werden allerdings vom Holz im oberen Bereich visuell "ausbalanciert", was das Schiff besonders solide wirken lässt. Was seht ihr im Design der Venus?

via The Verge, onemorething
Bilder: OMT


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit