Der weltweit agierende Telefónica-Konzern gab heute eine zukünftige Kooperation mit Microsoft bekannt. Durch ein gemeinsames Marketing-Programm sollen mehr Geräte mit Windows Phone 8 an die Kunden gebracht werden.
Die Marketing-Aktivitäten für Windows Phone 8 in den Deutschland, Großbritannien, Spanien, Brasilien, Chile und Mexiko sollen zunächst für ein Jahr ausgebaut werden. Das Ziel des Bündnisses ist offensichtlich, den beiden großen Konkurrenten auf dem Gebiet der mobilen Betriebssystem einige Marktanteile abzuringen.
Um dem "aktuellen Duopol von Android und iOS" entgegenzuwirken, sollen sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden attraktive Angebote geschaffen werden:
Telefónica plant, seinen Kunden sowohl unternehmenstaugliche Angebote wie Office 365 und SharePoint Online mobil anzubieten als auch Privatkunden-Produkte wie Skydrive und Xbox.
Die deutsche Sparte Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, die das Mobilfunknetz O2 betriebt, will dabei u.a. sicherstellen, dass während des verstärkten Marketings stets genug Geräte auf Lager sind.Â
Wir dürfen gespannt sein, mit was für Lockangeboten O2 in nächster Zeit auftrumpfen will und ob die Verbreitung von Geräten mit Windows Phone 8 (bspw. Nokia Lumia 925) merklich erhöht werden kann. Aktuellen Zahlen zufolge hat WP 8 in Westeuropa lediglich einen Marktanteil von 6 Prozent.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵