Einen USB-Stick auf Mac bzw. unter Mac OS X zu formatieren, kann für den einen oder anderen Anwender schon einmal zum Rätsel werden. Dabei ist die Formatierung in nur wenigen Schritten getan und ziemlich unkompliziert.
In den folgenden und wenigen Schritten möchte ich euch nun einmal kurz zeigen wie ihr beispielsweise als OSX-Neueinsteiger einen USB-Stick formatiert bzw. bereinigt.
Anleitung USB-Stick auf Mac OS X formatieren:
Schritt 1: Öffnet das Launchpad und startet das Festplatten-Dienstprogramm. Dieses findet ihr unter Dienstprogramme.
Schritt 2: Nun werden wie auf dem Screenshot zu sehen in der linken Spalte sämtliche Laufwerke, Festplatten und auch USB-Sticks aufgelistet. Unterhalb des USB-Sticks (siehe Bild) wird in den meisten Fällen der Name des USB-Sticks angezeigt. Klickt nun den Namen des USB-Sticks an.
Hinweis: Sollten unterhalb des USB-Sticks mehrere Namen angezeigt werden, ist der USB-Stick in mehrere Partitionen gegliedert, die jedoch einzeln formatiert werden können.
Schritt 3: Nachdem ihr den Namen des USB-Sticks ausgewählt habt, klickt im geöffnetem Fenster auf "Löschen". Anschließend wählt unter "Format" das Dateisystem. Hier ist MS-DOS-Dateisystem (FAT) zu empfehlen.
Schritt 4: Unter "Namen" könnt ihr nun noch eurem USB-Stick einen neuen Namen verpassen.
Schritt 5: Um den USB-Stick zu formatieren, klickt nun auf "Löschen" und die anschließende Hinweismeldung bestätigt ihr mit einem weiteren Klick auf "Löschen". Die Formatierung startet nun und der gesamte Inhalt auf dem USB-Stick wird gelöscht.
Das war es dann auch schon, ihr habt erfolgreich einen USB-Stick auf Mac OS X formatiert. Weitere Tipps und Tricks zu interessanten, spannenden Themen, bekommt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵