Vielleicht habt ihr den Clip am Wochenende schon gesehen, wir müssen ihn hier der Vollständigkeit halber nochmals erwähnen: Samsung hat sich kräftig am Marketing-Stil von Apple bedient und sorgte somit für reichlich Déjà vu im Netz. Das Samsung Galaxy S6 Edge in diesem Video wird nicht von Jonathan Ive, Apples Designchef, beworben - auch wenn es sich so anhört.
"Advanced design meets digital craftsmanship"
Die Videobeschreibung liest sich wie ein Ive-Zitat, dabei wird hier das Samsung-Flaggschiff beworben. Ob dieses Plagiat als aufrichtige Form der Bewunderung interpretiert werden kann, obliegt dem Betrachter.
Ive selbst empfindet diese Züge der Konkurrenz eher weniger als schmeichelhaft oder huldigend. In einem Interview mit Vanity Fair (Video) beschrieb der Brite die von Apples Ideen abgeleiteten Produkte als schlichten Ideenklau, der sich nach langer Recherche und harter Arbeit einfach nicht schön anfühlt und schon gar nicht wie eine Hommage wirkt.
Andererseits könnte man argumentieren, dass Ive sich kräftig bei den Produkten von Braun bedient. Dieter Rams, die Leitfigur hinter dem für Apple inspirierenden Braun-Design, sieht die Erzeugnisse von Apple allerdings nicht als Abklatsch an und lobt Apple regelmäßig für die deutliche Innovation in Sachen Industrial Design. Eine andere Interpretation wäre dann wohl auch etwas zu weit gefasst, handelt es sich doch um völlig verschiedene Produktkategorien.
Hier der Apple-Samsung-Werbespot zum S6 Edge:
https://youtu.be/IlUPM7s_7_8
Hier ein Beispiel für die recht deutliche Inspiration:
https://youtu.be/dDAP9OWtQro
Was meint ihr denn dazu? Hat Samsung sich hier eindeutig bei Apple bedient, oder ist die überwiegende Mehrheit der Techblogs falscher Meinung?
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵