Image Image Image Image

iOS 7 Downgrade ohne SHSH? Dual Boot Tool von Winocm

iOS 7 Downgrade ohne SHSH? Dual Boot Tool von Winocm

Erst vor kurzem zeigte uns Jailbreak-Hacker Winocm wie es ihm gelang, unterschiedliche iOS-Versionen auf einem iPad 2 zu starten. Unter anderem zeigte er uns den wechselnden Bootprozess (Dual-Boot) mit iOS 7 und iOS 6. In einem späteren Video (hier zum Anschauen) ging er sogar noch einen Schritt weiter und demonstrierte den Triple-Boot mit iOS 7, iOS 6 und iOS 5. Bis zu diesem Zweitpunkt war nicht klar, ob er seine Erkenntnisse hierzu überhaupt veröffentlichen würde. Jetzt gab er uns auf Twitter zumindest einen Funken Hoffnung.

Offenbar plant Winocm tatsächlich die Veröffentlichung eines Tools, womit dann wahrscheinlich einige iDevice-Besitzer auch ohne gesicherten SHSH Zertifikaten (Blobs) ihre Geräte mit einer älteren iOS-Version starten könnten. Auf einen Tweet eines Twitter-Users, der von der Vorstellung des Dual-Boots begeistert ist, antworte Wincom kurz und knapp „You will. soon.“.

winocm-dual-boot

Eine Veröffentlichung scheint also nicht völlig ausgeschlossen zu sein. Inwiefern dann verschiedene iDevices mit A5 oder sogar A6 Chips den Dual-Boot erlauben, ist noch unklar. Viele Details nannte Wincom leider noch nicht. Allerdings bestätigte er, dass weder iTunes oder evasi0n für den Dual-Boot erforderlich ist. Auf die Idee kam er eigenen Angaben zufolge, nachdem er vergessen hatte die SHSH Blobs einer älteren iOS Version zu sichern.

Bleibt zu hoffen, dass er es ernst meint und tatsächlich schon bald ein entsprechendes Tool veröffentlicht. Seit mehreren iOS- und Geräte-Versionen ist ein Downgrade auf ältere Firmware-Versionen nämlich überhaupt nicht mehr möglich. Daher wäre es wohl ein kleiner Durchbruch, wenn zumindest das Booten unterschiedlicher iOS-Versionen möglich wäre. Wir werden sehen und bleiben definitiv an der Sache dran. Über Facebook, Twitter und Google Plus bekommt ihr wie gewohnt alles mit, sofern sich hierzu etwas entwickelt.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Nick2011

    Das tool wurde auf github veröffentlicht

  • Helmut.K

    GEIL !!!!

  • Fady

    Funktionierts auch wie es funktionieren soll?



← Menü öffnen weblogit.net | Home