Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

MeeGo ist zurück: Jolla gewinnt Investoren für ein Meego Ökosystem

Todgesagte leben ja bekanntlich Läger. Dies trifft wohl auch auf das von Nokia verschmähte mobile Betriebssystem Meego zu. Nach der Allianz des finnischen Smartphone-Herstellers mit Microsoft, entschied man sich MeeGo auf das Abstellgleis zu schieben. Für einige Nokia Mitarbeiter, die seinerzeit viel Herzblut in Entwicklung des Smartphone-Betriebsystems gesteckt hatten, war das ein schwerer Schlag. Doch nun die Auferstehung.

Da viele vom Potenzial des Meego OS überzeugt waren, schlossen sich einige Ex-Nokia Mitarbeiter  im Sommer 2012 zusammen und gründeten das Unternehmen Jolla. Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt die Plattform endlich zu dem Erfolg zu führen an den Nokia nie geglaubt hat. Heut gab es auf der Homepage des Unternemes ein Presseerklärung, die viele MeeGo-Fans wieder hoffen lässt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Jolla ist es gelungen mehrere große asiatische Partner zu gewinnen und eine Allianz zu gründen. Ziel dieser Allianz ist es MeeGo das dringend benötigte Ökosystem bereitzustellen. Für dieses Vorhaben hat Jolla jetzt 200 Millionen Euro von seinen Partnern zur Verfügung gestellt bekommen. Das von Jolla entwickelte, auf "Meego" und "Mer" basierende OS  mit dem Codenamen "Sailfish" soll ab Frühjahr 2013 zur Lizenzierung für die Geräte Hersteller bereitstehen. Bereits im Sommer hat man sich zum Ziel gesetzt noch im 4. Quartal diesen Jahres ein erstes Smartphone mit dem neuen Betriebssystem zu präsentieren.

Da die Partner und Investoren von Jolla größtenteils aus dem asiatischen Raum stammen, werden wohl vermutlich die ersten Smartphones mit dem neuen OS auch nur dort angeboten. Möglicherweise wird man den Schritt nach Europa und Amerika erst wagen wenn man Background hat der groß genug ist. Da die Käufer in Asien offener sind für neue Entwicklungen verspricht man sich von diesem Vorgehen wohl den meisten Erfolg.

Ich persönlich bin erfreut über diese Entwicklung, denn ich bin noch immer der Meinung, dass die Abkehr von Meego einer der größten Fehler war den Nokia je gemacht hat. Die komplette Jolla Pressemitteilung könnt ihr euch hier noch einmal ansehen. Sollten neue News zu diesem Thema auftauchen, erfahrt ihr dies auf jeden Fall auf unserer Facebook Fanpage oder auch in unserem neuen Forum, der Lounge.

Meego Sailfish

Danke für den Tipp Alex.
Quelle: Jollatides.com


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit