Image Image Image Image

Weblogit | November 25, 2024

iOS 7 Jailbreak: Aktueller Stand, Release & neue Lücken

iOS 7 Jailbreak: Aktueller Stand, Release & neue Lücken

Um euch fortlaufend auf dem Laufenden zu halten, eben ein kleines Zwischenupdate vor dem Wochenende. Die größte Aufmerksamkeit wird nach wie vor dem iOS 7 Untethered Jailbreak für alle iDevices inklusive dem neuen iPhone 5s, iPad Air und iPad mini Retina geschenkt. Da das iPad Air heute offiziell in den Handel kam, können die Hacker nun mit den ersten Testläufen hinsichtlich der neuen ARM-Umgebung beginnen. Das iPad mini Retina wird hingegen erst im Laufe des Novembers an den Start kommen, wodurch sich die Testphase vermutlich bis in den Dezember erstrecken wird. Über Twitter teilten die involvierten Hacker vom Evad3rs-Team kürzlich zumindest mit, dass die Arbeit keineswegs stillsteht und weiterhin hart an einer Umsetzung gewerkelt wird. Interessante Neuigkeiten gibt es zwischenzeitlich aber von der anderen Front, an der Winocm an einem iOS 6.1.3 / iOS 6.1.4 Untethered Jailbreak arbeitet.

Zusammen mit unserem Freund "iH8sn0w", der vor allem für sein Jailbreak-Tool "Sn0wbreeze" bekannt ist, hat er neue Sicherheitslücken im iOS-Quellcode entdecken können, die aktuellen Erkenntnissen zufolge auch unter iOS 7 vorhanden sind. Theoretisch könnte es also klappen, dass von diesen beiden Personen noch vor dem Jahreswechsel ein funktionierender Jailbreak veröffentlicht wird, der sowohl unter den älteren Firmware-Versionen (6.1.3 und 6.1.4) das Device vom iOS-Käfig befreit, als auch unter iOS 7 (bis 7.0.3) für die Installation von Cydia sorgen könnte. Dabei ist sich Winocm derzeit noch nicht ganz schlüssig, inwieweit er seine Konzentration weiter auf iOS 6 legen oder er lieber doch die Arbeiten auf iOS 7 ausweiten soll.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Sein Ziel, einen Untethered Jailbreak für iOS 6.1.3 und iOS 6.1.4 zu ermöglichen, wird er jedoch allein aus dem Grund des anhaltenden Fortschritts weiter verfolgen. In den letzten Wochen konnte er bereits das iPhone 4, iPhone 4s und das iPhone 5 unter den genannten Firmware-Versionen mit unsignierten Quellcode bestücken und Cydia erfolgreich ausführen. Einen Teil davon hatte er auf GitHub veröffentlicht und ermöglichte uns testweise das Installieren des Cydia-Stores. Allerdings mit einigen Stabilitätsproblemen, was die Sache für die meisten User uninteressant machte.

Planetbeing---Hacker-bei-der-Arbeit

Evad3rs-Team Mitglied "@Planetbeing"

Eine sofortige Veröffentlichung wäre unklug

In einem Blog-Eintrag sprach iH8sn0w einen interessanten Punkt an, den jeder verstehen sollte. Die derzeit entdeckten Exploits in iOS 6.1.3 / iOS 6.1.4, die auch für iOS 7 verwendet werden können, wären für Apple ein leichter Fang. Würden Winocm und iH8sn0w ihre Vorgehensweise und Methodik veröffentlichen, wird Apple mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Firmware-Update nachziehen und die besagten Lücken schließen.

Weiteraus klüger ist es, die Arbeiten des Evad3rs-Teams inklusive der Testläufe mit den neuen iPad-Modellen abzuwarten und notfalls gleichzeitig einen Jailbreak zu veröffentlichen. Die Aussichten sind gut, nur der Zeitpunkt ist noch komplett unklar. Es wird darauf hinauslaufen, dass entweder kurz vor dem Jahreswechsel (Stichwort: Weihnachten) oder in den ersten Wochen des neuen Jahres der erste iOS 7 Jailbreak das Tageslicht erblicken könnte. Ich wiederhole mich natürlich damit, wenn ich sage, dass wir uns weiterhin in Geduld üben und vorerst mit dem geschlossenen iOS von Apple zufrieden geben müssen. Alle Neuigkeiten und Fortschritte hierzu erfahrt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt über unseren Twitter-Feed.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit