Prinzipbedingt ist nicht alles Gold, was glänzt. Ähnlich verhält es sich mit den Speicherplatzangaben von Smartphone-Herstellern, die unter verschiedenen Faktoren auf ihre tatsächlich nutzbare Größe schrumpfen. Beispielsweise liegt die Android-Welt hinter dem Smartphone, wenn wir uns mal 16 GB Modelle im Vergleich von Which anschauen.
Wo landet der verloren geglaubte Speicherplatz? Ein winzig kleines Bisschen fällt der Partitionierung bzw. dem Dateisystem zum Opfer, ein erheblich größeres Bisschen wird vom Betriebssystem veranschlagt.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Apple liegt hier an der Spitze mit 12,6 nutzbaren Gigabyte auf dem iPhone 5C und 12,2 GB beim iPhone 5s. Dazwischen finden wir das äußerst schlank besetzte Google Nexus 5 (hier im Test von weblogit zu sehen), das dank dem Nexus-Projekt nur die nötigsten Google-Gimmicks enthält.
Auf dem letzten Platz des Vergleichs findet sich das Samsung Galaxy SIV (S4), das mit all den Tröten und Glocken und Extras von Samsung leider nur auf recht kleine 8,56 nutzbare Gigabyte an internem Speicher vorsieht. Zu beachten bleibt hier natürlich, dass Samsung die Expansion des Speichers mit micro-SD-Karten vorsieht und auch Apps direkt auf der jeweiligen Karte installiert werden können.
Somit bleibt eine recht günstige Speichererweiterung, erheblich günstiger als bei Apple. Beispielsweise lassen sich hier für weniger als 40 Euro mal eben 64 zusätzliche Gigabyte nachrüsten: Transcend Premium Class 10 microSDXC 64GB Speicherkarte.
Dennoch ist es verblüffend, wie viel Bloatware (und Features) Samsung in ein Smartphone stopft. Mir stellen sich ja aus ästhetischen Gründen bereits die Nackenhaare auf, wenn ich TouchWiz sehe. Da ist mir das herkömmliche Android UI der Nexus Devices um Meilen lieber. Was meint Ihr dazu? Purer Exzess und reine nervtötende Farce, oder durchaus gewünschte Feature-Situation für den featurefröhlichen Geek?
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵