Apple hat vor wenigen Minuten das neue Mac-Betriebssystem Yosemite im Rahmen der WWDC 2014 in San Francisco offiziell vorgestellt. Es ist die nächste große Version, die beide Plattformen (iOS und Mac) nahezu nahtlos miteinander verschmelzen soll.
Das Gerücht, das neue Mac-Betriebssystem könnte Yosemite heißen, hat sich also damit bestätigt. Die Vorstellung läuft aktuell noch, die ihr an dieser Stelle verfolgen könnt.
Transluzenz überall. Fenster passen sich an Wallpaper an, das Dock wurde gesäubert, Icons angepasst.
Das Notification Center unter OS X 10.10 Yosemite hat ein deutliches Update erhalten. Aufgeführt werden nun Wetter, Weltuhr, Aktien und ein Widget für Erinnerungen.
Widgets lassen sich im Notification Center entspannt per Drag & Drop platzieren / entfernen.
Der neue Safari hat endlich mehr Platz für den Inhalt erhalten. Eine winzige Suchleiste oben dient noch lediglich für Eingaben. Favoriten werden alle über das smarte Suchfeld oben verwaltet. Ebenso dabei: RSS-Feed und Sharing. Und dank der neuen LLVM JavaScript Engine ist der Safari wieder der schnellste Browser auf dem Markt.
AirDrop funktioniert endlich zwischen iOS und Mac OS X. Mit Mac OS X und iOS parallel arbeiten - direkt übergangslos weitermachen. Auf dem iPad. (Vorausgesetzt ihr nutzt Consumer-Software, natürlich)
Der Mac erkennt die Präsenz des iPhones, erlaubt den Wechsel mit einem Klick. Die Mail wird auf dem iPhone angefangen, am Mac vollendet.
Auf der Apple-Keynote rief Craig den neuen (hinzugekauften) Manager Dr. Dre über den Mac an. (Mac Calls)
Mac OS X Yosemite ist ab heute für Developer verfügbar. Der Rest kommt leider erst im Herbst in den Genuss. Dann aber kostenlos!
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵