Image Image Image Image

i0n1c: Neuer iOS 9 Jailbreak-Check im App Store

i0n1c: Neuer iOS 9 Jailbreak-Check im App Store

Das sieht man nicht alle Tage, dass einer der bekanntesten iOS-Hacker eine offizielle App im iTunes App Store veröffentlicht: Stefan Esser, auch bekannt als "i0n1c" bringt seine "System and Security Info" App in den iTunes App Store. Aktuell gibt es 50% Rabatt als Einstiegspreis für die App, die normalerweise rund 2 Euro kosten soll.

Ist mein iPhone sicher?

Mit der App lassen sich diverse Systemwerte wie CPU-Auslastung, Speicherdruck und die Belegung des internen Speichers auslesen. Aber das lässt sich ja auch mit anderen Apps bewerkstelligen. Interessanter sind die Sicherheitsaspekte der App. So könnt ihr mit SysSecInfo die aktuell laufenden Prozesse auf einem nicht gejailbreakten iPhone auf ihre SHA1-Prüfsumme und somit ihre Integrität überprüfen. Ebenso die Signatur und Entitlements.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

iOS 9 Jailbreak- und Spyware-Check

Außerdem kann SysSecInfo feststellen, ob euer iOS-Device jailbroken ist. Jeder Jailbreaker weiß das natürlich bei der schwer unabsichtlich durchzuführenden Prozedur ganz gut selbst, aber es gibt auch "wilde Jailbreaks" und Exploits, die ein iOS-Device kompromittieren können. Falls ihr euch also fragt, ob ihr euch wegen einer Backdoor bzw. einer infizierten App eine Art Rootkit oder sonstige Probleme eingefangen habt, könnt ihr das jetzt mit SysSecInfo überprüfen. Insbesondere für auf Diskretion angewiesene Businessnutzer ist das doch ganz interessant. Die Prüfung erfolgt anhand von Signaturen bekannter Exploits und auch auf heuristischer Basis, beispielsweise wird geprüft ob das Code Signing bei euch ausgehebelt wurde.

Natürlich ist kein Sicherheitstool zu einhundert Prozent verlässlich, aber gerade in den Zeiten der äußerst profitablen iOS Spyware die auf Jailbreak-Methoden basiert, ist so ein kleiner Blick auf das Systemverhalten dann doch ganz spannend und erwähnenswert. Mehr Infos zur App gibt es im hauseigenen Blog der SektionEins GmbH.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



← Menü öffnen weblogit.net | Home