Nachdem wir gestern einen überaus interessanten Tag in der Jailbreak-Community erlebt haben, Apple unter anderem die finale iOS 6.1 Version zum Download freigegeben hat und die Jailbreak-Hacker mehrere gute Neuigkeiten zum iOS 6 Jailbreak verkündeten, fassen wir nun einmal sämtliche wichtigen Infos zusammen. So viel vorweg: Der Jailbreak ist fast da.
Wann also wird der vollwertige iOS 6.1 Untethered Jailbreak veröffentlicht und das passende Jailbreak-Tool zum Download bereitstehen? Oder welche wichtigen Vorkehrungen sind nun noch zu treffen und funktioniert der Jailbreak auch mit iOS 6.0 / iOS 6.0.1? Die Antworten bekommt ihr nachfolgend.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
1. SHSH Dateien von iOS 6.1 sichern
Bevor wir überhaupt über den Jailbreak sprechen, solltet ihr euch angewöhnen die SHSH Dateien einer jeweiligen iOS Firmware-Version zu sichern. Welches Gerät ihr besitzt, ist hierbei egal. Diese Dateien (Blobs + APTicket) können für einen späteren Downgrade der installierten Firmware-Version verwendet werden. Auch wenn aktuell ein Downgrade von iOS 6.1 zu iOS 6.0 nicht funktioniert, solltet ihr diese SHSH Dateien immer fortlaufend sichern und an einem sicheren Ort ablegen.
Für die Sicherung der SHSH Dateien bietet sich das Tool TinyUmbrella an, welches aktuell in neuer Version 6.10.02 zum Download bereitsteht. Unterstützt werden aktuell sämtliche iDevices, sprich das iPhone 5, iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 4, iPad 3, iPad 2, iPad mini und die beiden iPod touch Generationen 4 und 5. Eine Anleitung für die Sicherung der SHSH Dateien haben wir ebenfalls hier im Blog für euch. (Anleitung SHSH Sicherung)
2. Überprüfen ob mein Gerät unterstützt wird
Eine der wohl wichtigsten Fragen ist: Wird der bevorstehende iOS 6.1 Untethered Jailbreak überhaupt bei meinem Gerät funktionieren? Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die meisten Geräte von euch unterstützt, doch eine Überprüfung kann nicht schaden. Nachfolgend findet ihr nun eine Liste:
Diese Geräte werden unterstützt:
[checklist]- iPhone 5
- iPhone 4S
- iPhone 4
- iPhone 3GS
- iPad 4
- iPad 3
- iPad 2
- iPad mini
- iPod touch 4G
- iPod touch 5G
- Apple TV 2
Nicht unterstützt werden:
[fancylist]- iPhone 3G
- iPhone 2G
- iPod touch 3G
- iPod touch 2G
- iPod touch 1G
- iPad 1
- Apple TV 3
3. Legt euch ein Backup eurer Cydia-Tweaks an
Wenn ihr Besitzer eines iDevice seid, dass bereits mit einem Jailbreak versehen wurde, dann empfiehlt es sich ein Backup eurer Cydia-Tweals anzulegen, bevor ihr ein Firmware-Update durchführt. Ein nützliches Cydia-Backup-Tool ist hier PkgBackup. Nach dem erfolgreichen Update auf iOS 6.1 und dem anschließenden Jailbreak (sobald möglich), spielt ihr einfach wieder das Backup ein.
4. Soll ich auf iOS 6.0 / 6.0.1 bleiben oder auf iOS 6.1 updaten?
Glücklicherweise gaben die Jailbreak-Hacker bereits bekannt, dass sowohl die iOS 6.1 Version, als auch die Versionen 6.0, 6.0.1 und 6.0.2 unterstützt werden. Wer sich noch auf einer älteren Firmware-Version befindet, beispielsweise iOS 5.1.1, sollte nun eine Wiederherstellung auf iOS 6.1 durchführen.
Tipp: Auch wenn die iOS-Versionen 6.0, 6.0.1 und 6.0.2 vom kommenden Jailbreak unterstützt werden, raten wir zu einer vollständigen Wiederherstellung via iTunes. So dass ihr ein sauberes OS auf eurem Gerät vorfindet. Ein Backup solltet ihr natürlich dennoch anlegen. Das Update via OTA oder die "normale" Softwareaktualisierung in iTunes solltet ihr dabei aber nicht nutzen. Vergesst auch nicht die Sicherung der SHSH Dateien im Anschluss.
5. Wann wird der iOS 6 Jailbreak veröffentlicht?
Wenn alles nach Plan läuft und die Hacker ihre Testläufe ohne Probleme beenden können, findet die Veröffentlichung des Jailbreak-Tools, sprich dem iOS 6.1 Jailbreak, am kommenden Wochenende zwischen Samstag und Montag statt. Das ist aktuell die grobe Terminsetzung der Hacker. Natürlich könnte alles auch viel schneller gehen, ebenso könnte sich die Veröffentlichung hinauszögern, beispielsweise wenn es Probleme gibt. Die Aussichten sind aktuell jedoch ausgezeichnet, so dass wir in den kommenden Tagen sehr wahrscheinlich endlich den funktionsfähigen Untethered iOS 6.1 Jailbreak spendiert bekommen.
6. Sofort informiert werden wenn der Jailbreak möglich ist
Sobald es soweit ist und das Jailbreak-Tool zum Download bereitsteht, könnt ihr es hier bei uns im Blog herunterladen. Sämtliche Infos und Schritt für Schritt Anleitungen findet ihr dann ebenfalls hier bei uns. Wer viel und gerne auf Facebook unterwegs ist, wird als Fan unserer Fanpage ebenso schnell über die Veröffentlichung informiert wie RSS-Feed Leser oder Fans unserer Google + Fanseite.
UPDATEÂ (01.02.2013)
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen die Hacker außerordentlich gut in der Zeit, sodass die Veröffentlichung des iOS 6.1 Jailbreaks am Sonntag mit großer Wahrscheinlichkeit planmäßig erfolgen kann. Nachdem in den letzten Tagen das Jailbreak-Tool "evasi0n" für Mac OS X, Windows und Linux fertiggestellt wurde und abschließende Test stattfanden, hat nun die Betaphase begonnen, in der vertrauenswürdige Personen den iOS 6.1 Untethered Jailbreak samt Jailbreak-Tool testen. Also Kameraden, wir steuern geradewegs auf die Ziellinie zu. Sofern sich etwas entwickelt, schicken wir natürlich ein Update auf unserer FB-Fanpage hinterher.
Wie ist eure Stimmung, freut ihr euch auf den bevorstehenden Jailbreak?
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵