Der Markt für Smartphone-Betriebsysteme wird aktuell ganz klar von Google und Apple regiert, allen dessen gemeinsamer Anteil beträgt sagenhafte 80 Prozent. Newcomer haben dort kaum eine Chance, wie man am Beispiel von Windows Phone derzeit noch beobachten kann. Auch wenn der Anteil von Microsofts mobilen Betriebssystem leicht steigt.
Doch einige Unternehmen wie Facebook und Mozilla scheint dies nicht abzuchecken und planen ebenfalls ein eigenes System auf den Markt zu bringen. Mozilla kündigte bereits an, dass man das eigene Smartphone OS "Boot to Gecko" Anfang 2013 auf den Markt bringen möchte. Die Kollegen von TechWeek Europe haben nun kürzlich die Möglichkeit bekommen eine der ersten Vorabversionen zu testen und gleich ein paar Screenshots dieser Version auf ihrer Website veröffentlicht.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Wenn man sich diese Screenshots einmal genauer ansieht, kann man deutlich erkennen wo man bei Mozilla die Inspiration für sein eigenes OS hergenommen hat. Einzelne Elemente erinnern Stark an iOS und auch Android.
Ob dies für die Mozialla Entwickler allerdings der richtige Weg ist, wird noch zeigen. Das OS hat gerade einmal 1 Jahr Entwicklung hinter sich und bis zum offiziellem Release sind noch einige Monate Zeit.
Ein besonderer Vorteil des Firefox OS soll die Geschwindigkeit des gesamten Systems sein. Die Basis des Betriebssystems bilden Linux und Gecko, dass Endergebnis ist ein vollwertiges open Source OS.
Das Boot to Gecko, welches Mozilla vor Kurzem erst in Firefox OS unbenannt hatte, soll vorerst für Smartphones mit Qualcomms Snapdragon-Prozessoren im unteren und mittleren Preissegment eingesetzt werden.
Tipp: Wer das in HTML 5 geschriebene Firefox OS bereits einmal testen möchte, kann sich seit heute eine Testversion von Mozillas FTP-Server herunterladen. Auch wenn diese Version auf keinem Smartphone installiert werden kann, kann man auf dem heimischen Rechner zumindest schon einmal reinschnuppern. Es stehen Version für Windows, Mac und Linux zum Download breit. (Download-Links Mozilla Firefox OS - Testversion)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PfhmZX8AG0M&feature=player_embedded[/youtube]Die neusten News und Tipps zu interessanten Themen, bekommt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵