Image Image Image Image

Neue Facebook-Chronik in Planung: Schon wieder eine Umstellung?

Neue Facebook-Chronik in Planung: Schon wieder eine Umstellung?

Offenbar plant Facebook schon wieder eine optische Umstellung der Profilseiten-Ansicht, bekannt auch als Chronik. In Neuseeland lässt sich derzeit beobachten wie das weltweit größte Social Network mit einem neuen Chronik-Design experimentiert. Sollte es zur weltweiten Einführung kommen, was könnt uns erwarten?

Neues Chronik-Design in der Testphase

Facebook will mit dem neuen Design vor allem den Fokus auf Interaktionen zwischen den Usern legen. Das eigene Facebook-Profil könnte dabei um einiges übersichtlicher werden und künftig wohl nur einspaltig sein. Die aktuelle Chronik besitzt nach wie vor zwei Spalten und ist für viele immer noch ein Dorn im Auge. In Neuseeland dienen nun gerade eine Vielzahl an Facebook-Usern als Testkaninchen. Die Umstellung auf eine Spalte soll vor allem dafür sorgen, dass Nachrichten, Ergebnisse und Gespräche mit Freunden chronologisch untereinander dargestellt werden, was das Ganze übersichtlicher macht.

Interaktionen rücken in den Vordergrund

Ähnlich wie in klassischen Blogs (auch bei uns), testet Facebook in Neuseeland derzeit die Einführung einer Art Sidebar. In dieser könnten Freunde, Gruppen, Seiten, Songs die wir zuletzt gehört haben oder allen Hand vergleichbarem gelistet werden. Wegfallen könnte hingegen die Angaben der "Gefällt-mir"-Angaben in der rechten Spalte sowie die Box für Fotos. Diese für viele Nutzer wichtigsten Infos wandern direkt unter das große Cover-Foto inklusive eines "Mehr" oder "More"-Buttons. Über diesen Button können sich eure Stalker noch mehr Infos über euch ansehen wie zum Beispiel eure aktuelle Arbeitsstelle, bei welchem Jobcenter ihr registriert seid (Joke) und welche Filme, Musiker, Städte usw. gefallen. Insgesamt soll das Ganze wohl um einiges abgespeckt werden, so dass die Interaktionen mit den Freunden in der Vordergrund rücken und letztendlich die einspaltrige Listenansicht das eigene Facebook-Profil bestimmt.

Umstellung in Europa geplant?

Wann und ob es überhaupt so weit sein wird, dass Facebook auf ein neues Chronik-Design setzen wird, ist bislang noch unklar. Facebook äußerte sich hierzu gegenüber TNW lediglich mit der Mitteilung, dass man aktuell keine weiteren Details bekanntgeben möchte. Bleibt nun abzuwarten, was in Neuseeland passiert.

(Screenshots The Next Web)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Sieht deutlich besser aus als das aktuelle Design 🙂

  • Guest

    Sehe ich auch so – mit dem aktuellen Layout kann ich absolut nichts anfangen.



← Menü öffnen weblogit.net | Home