Image Image Image Image

Neues Samsung Galaxy Tab mit OLED,7 bis 10,1 Zoll Touchsreen und Android ?

Seit Apple Anfang dieses Jahres sein iPad vorstellte und bereits die Gerüchteküche um das iPad 2 brodelt, arbeitet auch Samsung an einer neuen Generation des direkten iPad Konkurrenten Galaxy Tab.

Am 06.11.2010 wurde auf der Display – Messe FPD bereits ein erster Prototyp des neuen Samsung Galaxy Tab mit einem 7 Zoll Aktiv-Matrix-OLED Display vorgestellt.

Welche Vorteile bieten OLEDs?

(OLED = organic light emitting diode) auf Deutsch  Organische Leuchtdiode die Vorteile der OLED Displays liegen ganz klar auf der Hand denn sie bieten gegenüber herkömmlichen LCD Displays einen weitaus besseren Kontrast durch ihren satteren Schwarzwert. Die Bilder wirken also viel klarer.

Ein weitaus größerer Vorteil als der Kontrast ist das die OLEDs selbstleuchtend sind und dadurch die Energie raubende Hintergrundbeleuchtung wegfällt was im Akkubetrieb bei einem Tablett PC bzw. Handy ein sehr großes Plus an Komfort ist. Denn weniger Stromverbrauch bedeutet längerer Akku Laufzeit.

Wird es das Samsung Galaxy Tab auch als 10 Zoll Version geben?

Offiziell gibt es diesbezüglich noch nicht viele Infos nur den Bericht des Blogs Wired das auf der selben Messe auf der auch die 7 Zoll OLED Version vorgestellt wurde, ein 10,1 Zoll Samsung Galaxy Tab zu sehen war. Bei dem 10,1 Zoll Modell habe es sich allerdings um eine Version mit einem LCD Display gehandelt.

Betriebssystem Android für das Galaxy Tab?

Auch ein Gerät mit Android Betriebssystem wurde als Prototyp auf der Display-Messe am 06.11.2010 präsentiert!

Ob allerdings die neue Samsung Galaxy Tab Generation schon über ein Android Betriebssystem verfügen wird ließen die Verantwortlichen offen.

Denkbar wäre dieser Schritt auf jedenfall denn diese Open Source Plattform vom Suchmaschinen Giganten Google liegt bei den Anwendern gerade voll im Trend wenn das neue Galaxay Tab also den iPad2 richtig Paroli bieten soll wäre das wohl die richtige Wahl.

Wann wird das neue Samsung Galaxy Tab zu haben sein?

Branchenkenner spekulieren darauf das das neue Samsung Galaxy Tab im 3 Quartal 2011 in den Handel kommen wird, was den Verdacht auf das OLED Display verstärkt denn im Sommer 2011 eröffnet das Unternehmen Samsung seine neue Gen-5.5-Fabrik für größere OLEDs

Ich persönlich bin sowieso mal gespannt was uns im Jahr 2011 auf dem Tablett PC Markt erwartet wenn dann die Computerriesen Dell und HP sowie der Handygigant Nokia mit ihren eigenen Tablett PCs dazu stoßen

Langweilig wird uns da ganz sicher nicht.

Bild: Samsung.kr

Ouellen: Wired.com, Heise.de


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • OLED-Displays werden zukünftig immer häufiger eingesetzt werden. Ich bin mal gespannt, wann die ersten massentauglichen OLED-TVs auf den Markt kommen!



← Menü öffnen weblogit.net | Home