Image Image Image Image

Weblogit | November 20, 2024

Qualcomm stellt hochauflösendes Mirasol-Display mit 557 ppi vor

Qualcomm hat auf der SID Display Week 2013 in Vancouver ein 5,1 Zoll großes Mirasol-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln vorgestellt und lässt damit die Bildschirme aktueller Top-Smartphones alt aussehen, zumindest was die Punktdichte angeht.

Das US-amerikanische Unternehmen Qualcomm ist vor allem für seine High-End-Prozessoren, die bspw. in Smartphones wie dem HTC One, Samsung Galaxy S4 oder dem Sony Xperia Z verbaut sind, bekannt. Auf der Display-Woche der Society for Information Display hat Qualcomm nun allerdings gezeigt, dass man sich zukünftig auch mit intensiver mit Bildschirmen für Smartphones- und -watches beschäftigen will.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Im Mittelpunkt steht dabei ein Display mit einer Diagonale von 5,1 Zoll. Dieses löst mit 2560 x 1440 Pixeln auf, was 577 ppi entspricht. Damit übertrumpft es aktuelle Spitzenmodelle (HTC One: 468 ppi, S4: 441 ppi, iPhone 5: 326 ppi). Leider ist Pixeldichte nicht alles und so soll das Mirasol-Display zwar gestochen scharfe Bilder liefern, allerdings stark reflektieren und einen silbernen Farbstich haben. Auch die Farbtiefe kann wohl nicht mit anderen Displays mithalten.

qualcomm-mirasol1

Der große Vorteil des Qualcomm-Displays ist allerdings, dass es bis zu 6 mal weniger Strom braucht als LCDs oder OLEDs. Dies könnte die Akkulaufzeit von Smartphones enorm steigern und ein tägliches Laden der Geräte würde mit einem derartigen Display bald der Vergangenheit angehören.

Außerdem wurde ein 1,5-Zoll-Display für Smartwatches präsentiert, das sich beispielsweise auch auf der Rückseite von Smartphones einbauen ließe und immer an sein könnte.

Auf erste ausdauernde Geräte mit Mirasol-Display müssen wir allerdings noch einige Zeit warten, denn die Technik steckt noch in den Kinderschuhen und laut Qualcomm sind weitere Jahre für Forschung und Entwicklung notwendig.

[via engadget]

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit