Zugangsdaten und Passwörter müssen wir uns als User mit der Zeit allerhand merken. Das Verlangen nach Passwort-Management-Software ist so groß wie nie. Doch was hilft ein Passwort-Safe, wenn wir das Zugangs-Passwort eines schreibgeschützten Word-Dokuments vergessen und somit unser Dokument nicht aufrufen können? Ziemlich wenig.
Doch der Kopf muss nicht gleich in den Sand gesteckt werden. Wie in vielen anderen Bereichen und Dingen, gibt es auch hier Auswege. Neben diversen Entschlüsselungs-Tools, die wir im Netz herunterladen können, reicht bei einem Word-Dokument bereits ein kleiner Trick, um Zugriff auf den Inhalt der Word-Datei (Dokument) zu bekommen. Und so funktioniert es.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Passwort vergessen? So könnt ihr gesperrte Word-Dateien öffnen und bearbeiten
Schritt 1: Startet Word und öffnet ein leeres Dokument. Im Anschluss navigiert ihr zum Menüpunkt "Einfügen" und klickt rechts im Bereich "Text" auf "Objekt". Dort wählt ihr durch einen Klick auf den kleinen Pfeil "Text aus Datei" aus. Mac-User navigieren zu "Einfügen" und "Objekt" und wählen hier die Option "von Datei" aus. (Mac-User müssen Schritt 2 nicht beachten."
Schritt 2: Nun müsst ihr lediglich über den Windows Explorer zur Passwort-geschützten bzw. gesperrten Word-Datei (Dokument) navigieren und es durch einen Klick auf "Einfügen" einfügen.
Ziel: Nun solltet ihr ohne Probleme das zuvor geschützte Dokument bearbeiten und unter einem Namen abspeichern können.
Oder: Alte Hasen dürften sicherlich auch diese Methode kennen. Alternativ könnt ihr durch die Tastenkombination (Strg + A) den Inhalt des Dokuments markieren, nachdem ihr die Datei in Word geöffnet habt. Anschließend kopiert ihr den Text mit (Strg + C) und fügt ihn mit (Strg + V) beispielsweise in ein neues Dokument ein.
Habt ihr weitere Tipps auf Lager? Dann sendet uns doch eine Mail mit euren Tipps & Tricks und vielleicht landen diese schon bald bei uns im Blog.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵