Nach einem mehr als unglücklichen Start an die Börse hat Mark Zuckerberg's Social Media Riesenplattform nun etwas seltsame Maßnahmen an den Start gebracht, die deutliche Auswirkungen für Seitenbetreiber und Leser haben. Vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass in eurem Feed bzw. eueren "Neuigkeiten" auf Facebook immer weniger interessante Themen und immer mehr Unsinn von irgendwelchen halb-Bekannten auftaucht.
Wen interessiert es schon, wenn Jenny F. (fiktiver Name) gerade eine Wok-Pfanne mit Gemüse und Tofu zubereitet? Oder die nächste Welle eurer Freunde ihre tausendsten Baby-Fotos oder Katzenbilder auf Facebook veröffentlichen? Stattdessen wollen wir doch unser WBI und andere Blogs sowie Gruppen und Fansites in unserem Feed haben. Oder zumindest die Kontrolle darüber, was wir ohne zusätzlichen Aufwand sehen und was nicht. Oder nicht?
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Unter'm Strich sieht es so aus, dass Facebook allen Seitenbetreibern mit Fanpages so langsam aber sicher den Hahn zugedreht hat, da es laut Dangerous Minds und dem New York Observer jetzt um Geld geht.
Wer seine restlichen Fans auch erreichen möchte, darf nun seine Posts mit finanzierter Werbung irgendwo dazwischenspammen. Da ich persönlich diese Posts mit "Sponsored Post" darunter eher weniger beachte, finde ich diesen Interessenkonflikt auf mehrere Arten und Weisen doof. Natürlich haben Seitenbetreiber ein Interesse (aus mehreren offensichtlichen Gründen) daran, alle ihre Leser zu erreichen und stehen somit vor einem künstlichen Zwang. Die zahlende Kundschaft wird nun vor die nicht-zahlende geschoben und somit wird sich eure "Neuigkeiten"-Seite nach und nach mit gesponsortem Material der Großkonzerne füllen. Kleinere (und auch größere) Berichterstatter werden weniger präsent sein, Blogger und Nischenseiten werden verdrängt.
Es gibt jedoch noch einen Workaround bzw. eine Lösung, anhand welcher ihr uns noch bequem über Facebook erreichen könnt.
Neben einem simplen Bookmark unserer Fanpage als Link, gibt es auch die Möglichkeit uns mit anderen Blogs oder Fanpages eurer Wahl in eine Liste zu schmeißen. Somit landen wir auf der linken Seite im Menü eures Facebook-Accounts in einer Interessenliste, wo dann auch sämtliche Postings auftauchen. Wenn ihr nichts von WBI oder anderen Seiten verpassen möchtet, befolgt einfach diese Handvoll simpler Schritte zum Abspeichern. Natürlich könnt ihr sämtliche Listen auch wieder löschen. Hierzu gibt es eine kleine bebilderte Anleitung von uns:
Was haltet ihr von Facebook's neuer Politik zum selektiven Anzeigen von Postings in eurem Newsfeed? Hat euch die RSS-ähnliche Anzeige vorher besser gefallen? Interessiert euch die Debatte vielleicht eher nicht? Oder wechselt ihr gar deswegen zum (weniger regulierten) Google Plus?
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵